C Program kompilieren?

Neugier2022  20.01.2024, 00:23

Hast Du denn LSP in Kate sauber konfiguriert? Es sieht nämlich danach aus, dass der den Server nicht korrekt anquatscht oder den falschen.

itsmerob123
Fragesteller

Ich denke nicht. Wie kann ich LSP sauber in Kate konfigurieren?

1mgont  20.01.2024, 00:26

welche Fehlermeldung kommt, wenn du gcc helloworld.c versuchst?

Funktioniert es , wenn du gcc helloworld.c im terminal machst?

Auf welchem Betriebssystem bist du?(Mac oder Linux?)

itsmerob123
Fragesteller

gcc : Die Benennung "gcc" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die. Windows ist Betriebsys

1mgont  20.01.2024, 00:37

Ich denke mal du musst clangd und gcc erst installieren.
Bist du auf macOS, Windows oder Linux?

itsmerob123
Fragesteller

Ich bin auf Windows

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich gehe davon aus du hast bereits einen Compiler installiert.

In Windows nutzt man I.d.R. die GNU Compiler collection.

Aus den Nachfragen lese ich, dass wenn du im Terminal den Compiler aufrufst, dass er den nicht kennt.

Wenn du ihn installiert hast liegt das wohl daran, dass er nicht in den Umgebungsvariablen hinterlegt ist.

Um das zu tun, brauchst du den genauen Dateipfad des Compilers (das dürfte eine .exe) sein, und die hinterlegst du in den Umgebungsvariablen. Eine Anleitung wie das genau geht findest du hier:

https://gist.github.com/alandsilva26/53cd2fecf253554c2f671766d3df5d66

Der Installationspfad unterscheidet sich aber ggf.

Ich nehme nicht an dass du ihn selbst gesetzt hast, daher wird er wohl noch der Standardpfad sein.

Auf englischen Systemen ist das

C:\msys64

Vielleicht findest du etwas ähnliches. Es muss halt ein Ordner sein in welchem eine "GCC.exe" also eine Anwendung zu finden ist.

Wenn du weitere Hilfe brauchst, gerne nachfragen!

Vg

1mgont  20.01.2024, 00:44

Es könnte schwer werden es direkt innerhalb von Kate zum laufen zu bringen, da Kate hauptsächlich für Linux konzepiert ist. Ich verwende Kate auf MacOs und muss da schon etwas tricksen, damit es richtig funktioniert, und MacOs ist noch etwas ähnlicher zu Linux im vergleich zu Windows. Aber wenn du gcc richtig installiert hast, wie in dieser Antwort beschrieben, dann sollte es auf jeden Fall möglich sein es außerhalb von Kate, in der powershell mit gcc zu kompilieren

Valentin1720653  20.01.2024, 00:48
@1mgont

Ich verstehe auch nicht so ganz warum kate... Ich hab das ehrlicherweise noch nie benutzt (wusste gar nicht dass das für C / C++ ein Ding ist).

Da es hier ja auch ums Programmieren lernen geht, könnte er zu dem Zweck ja sogar n Online Compiler nehmen.

cpp.sh ist einer, und so lange man keine größeren Programme mit Fremdbibliotheken & mehreren Dateien erstellt, reicht das sogar mehr als nur aus :P

Ansonsten ist es bei Windows immer nervig dass Umgebungsvariablen oft nicht automatisch bei der Installation gesetzt werden.

1mgont  20.01.2024, 00:51
@Valentin1720653

Ich glaube kate ist garnicht soo beliebt. Es ist woh eher Zufall dass der Fragesteller und Ich beide Fan von diesem Editor sind. Aber Ja: Die Umgebungsvariablen sind das Hauptproblem. Ich musste selber auch Umgebungsvariablen hinzufügen damit Kate so funktioniert wie ich es wollte.

julihan41  20.01.2024, 11:46
@1mgont

Unter Linux ist Kate recht gut. Bin damit durchaus zufrieden, da es Autovervollständigung und Syntax-Highlighting für viele Sprachen beherrscht, ein Terminal integriert hat, Projekte unterstützt und vieles mehr. Es ist aber keine IDE wie QtCreator oder so. KDevelop baut letztlich in gewisser Weise auf Kate bzw. dem darunterliegenden Framework auf.

Zum Programmieren würde ich allerdings niemals Windows benutzen. Damit schießt man sich nur selbst ins Bein. Also... 🤷