C-date zeiht einfach 188 Euro ab?

4 Antworten

Wenn die AGBs von C-Date ausdrücklich darauf hinweisen, dass auch bei vorzeitiger Kündigung der Gesamtbetrag für die ursprünglich vereinbarte Vertragsdauer fällig wird und Du dem zugestimmt hast, wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen.

Du hast - sofern ich das richtig verstehe - vermutlich auch nicht fristgerecht gekündigt.

Mitten im Monat

Wodurch sich allerdings der Betrag von 188,00€ ergibt, kann Dir vermutlich nur C-Date selbst erklären.

Du hast den Vertrag für 7 Monate abgeschlossen, dann musst du auch die 7 Monate bezahlen.

Woher die 188€ kommen, weiß ich nicht. Hast du vielleicht schonmal die Lastschrift storniert, oder war das Konto nicht gedeckt?

Lfgd1
Fragesteller

Da stand das sie mir 188 Euro abziehen wollten aber ich hatte nichts mehr auf den Konto

1234swen  29.11.2016, 11:18
@Lfgd1

Nicht probiert oder war das Konto nicht gedeckt?

Wenn du 7 Monate lang 8 Euro bezahlen sollst,sind das bei mir 58 Euro und keine 188 Euro.

Wie dieser Betrag dann zustande kommt,kann ich dir nicht beantworten.Hast du das Geld wieder zurück geholt?Frag dort an was das soll und wie sich dieser Betrag zusammen setzt.

Girschdien  29.11.2016, 10:40

56€ ;-) Gibt es sowas wie Anmeldegebühren? Schau doch mal Deinen Vertrag genau an.

Mit Registration bei dieser OnlinePlattform hast du auch den allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt.

Dies kommt der Unterschrift eines Vertrages gleich. In dem hier angebotenen Tarif hast du zugestimmt für 7 Monate ein Mitglied dieser Plattform zu sein und für die dort angebotenen Leistungen zu bezahlen. Dies ist eine Zahlungsverpflichtung aufgrund einer Mitgliedschaft die mit dieser Zustimmung vertraglich vereinbart wurde.

Das du schon nach einem halben Monat gekündigt hast, spielt hierbei keine Rolle, denn die vereinbarte Laufzeit beträgt 7 Monate (ähnliches Prinzip wie bei einem Handyvertrag).

Wenn die Online-Anmeldung nicht länger als 14 Tage her ist, kannst du dem Vertrag widerrufen und dich auf das Fernabsatzgesetz berufen. Dies besagt, dass Online oder telefonisch abgeschlossene Verträge innerhalb von 14 Tagen widersprochen werden kann und diese Verträge somit nicht zustande kommen.

Sollte das jetzt schon zu spät sein, dann solltest du dringend das Kundencenter des Portals anrufen und fragen, wie sich der Beitrag von 118,00 EUR zusammensetzt, da rein rechnerisch für dein monatlicher Beitrag von 8,- EUR nicht mit dem Betrag auf 7 Monate gerechnet hin kommt. Sind dort Kosten bei Anmeldung nicht sofort ersichtlich gewesen, dann solltest du dagegen Widerspruch einlegen, denn nach aktueller Rechtsprechung müssen kosten sofort ersichtlich sein, damit Kunden nicht getäuscht werden.

Weiterhin kannst du in diesem Zuge eine vorzeitige Kündigung aus "Kulanz" ansprechen. Dies ist eine Bitte um Vorzeitig aus dem Vertrag entlassen zu werden. Die meisten Unternehmen lassen sich darauf ein, aber wirklich nur um den Kunden zu helfen. Rechtlich gesehen müssen sie das nicht.

Sollte dies nicht möglich sein, bleibt dir nichts anderes übrig als den Betrag zu zahlen. C-Date ist hier auf der sicheren Seite, da ein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen ist.