C# Brüche kürzen?

2 Antworten

(Bitte poste den Quelltext auch als Text, am besten als Quelltext formatiert - dafür ist das Symbol </> in der Formatierungsleiste über den Eingabefeldern hier.)

Wenn _denominator und _numerator Ganzzahlen sind (int, long, ...), werden Nachkommastellen abgeschnitten und nicht gerundet. (Eine Rolle spielt das ohnehin nur bei _numerator == 2 * _denominator)

Was willst du eigentlich berechnen?

Wenn wir hier floats (double, single) hätten, wäre zähler/nenner am Ende (_denominator/nominator) zum Quadrat.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Vom Zähler und Nenner die PrimFaktoren bestimmen.
ALLE gleichen Faktoren für den Zähler und Nenner zu "1" (oder entfernen)
was nun als Faktoren übrig bleibt ist der gekürzte Bruch:
2*3*5 = 30
2*3*7 = 42
=5/7