BWL/Rechnungswesen

3 Antworten

Mir würde dazu spontan einfallen: Vorteil seitens des Zulieferers = keine Lagerkosten vor Ort; Nachteil seitens des Zulieferers = wahrscheinlich dafür aber höhere Transportkosten. Man kann an dieser Aussage vielleicht auch noch erkennen, wie sich das Transportwesen verändert hat und wie wichtig nun der Transport per LKWs geworden ist. Dafür gibt es vielleicht auch neuerdings einen gewissen Unsicherheitsfaktor, der sonst über die Lagerung gewisser Materialien (Lager) aufgefangen werden konnte. Zudem kann man natürlich auch den negativen Umweltaspekt des erhöhten Transports auf den Straßen kritisch erfassen und bedenken.

das funktionierende "just in time-system" welches zulieferer und automobilindustrie bereits seit vielen jahren erfolgreich praktizieren, mindert schäden, die durch häufigeren umschlag(vom lkw ins lager, vom lager auf betriebsinterne transportmittel und evtl. noch über ein zwischenlager) entstehen, die industrie benötigt KEINE lagerflächen mehr."früher" verbrauchte die industrie mehr flächen und gebäude zur lagerung von teilen, als zur eigentlichen produktion. NACHTEILIG ist die abhängigkeit von verkehrslagen (z.b. staus auf den strassen, eisgang auf binnengewässern, bahnstreik usw.) mancher kleine kurierdienst kann nur dadurch existieren, dass er der letzte "strohhalm" bei kurzfristig anfallenden lieferausfällen ist. so gut die spediteure an just in time verdienen, so unangenehm ist das für die fahrer: ich habe selbst oft genug von ford, daimler benz und anderen terminvorgaben bekommen, die selbst mit bestem willen NICHT einzuhalten waren.


Vielen Dank genau das hat man mir heute bestätigt :D

0

Geringe lagerkosten im Konflikt mit Stau bzw. just in time Lieferung. Dieses Thema ausführlich beschreiben und darauf eingehen, dann hast dus:p

Ist der Essai von Immanuel Kant "zum ewigen Frieden" weltfremd und nicht mehr zeitgemäß, wenn ja warum?

Huhu, im Rahmen des Sozialkundeunterrichts sollen wir uns mit dem Essai von immanuel Kant auseinandersetzen: http://www.zeit.de/1980/21/zum-ewigen-frieden/komplettansicht und sollen uns kritisch mit der Aussage : "dieser essai sei weltfremd und nicht zeitgemäß" befassen und dazu stellung beziehen. Nur leider finde ich keinerlei Ansatzpunkte dazu. Deshalb frage ich nun euch: was haltet ihr von seinem essai bezogen auf dieses Aussage? Und vorallem: wie begründet ihr eure Meinung? Warum denkt ihr so? Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Unterschied zwischen den Operatoren "kritisch Stellung nehmen" und "diskutieren"?

Ich muss für Deutsch eine Erörterung über das Thema "Komasaufen bei Jugendlichen" mit Bezugnahme auf den Text "Komasaufen als Nachahmungshandlung" verfassen. Zwei der Operatoren, die ich dafür bearbeiten soll, sind: "Nehmen Sie zu den Kernaussagen kritisch Stellung" und "Diskutieren Sie grundsätzlich die aufgezeigte Problematik" Ich habe jetzt aber keine Ahnung was der Unterschied zwischen den beiden ist. Bei dem 1. hätte ich über die Ursachen, Lösungen und Folgen geschrieben, aber dann bleibt mir nicht mehr für den anderen Operator übrig.... Habt ihr eine Idee was der Unterschied zwischen ihnen ist?

...zur Frage

Kann jmnd Stellung zu dieser Aussage beziehen?

Die Asusage lautet :„Kinder werden nicht erst zu Menschen - sie sind es bereits !"

...zur Frage

BWL Exmatrikulation und dann BWL Logistik & Handel?

Hallo,
Meine Frage ist recht simpel - wenn ich drei mal du den Studiengang ,,BWL,, gefallen bin - kann ich dann auf den Studiengang ,,BWL - Logistik & Handel ,, studieren? Es ist demnach ja eine andere Fakultät. Geht das oder bin ich dann für immer und alles was als ,,BWL,, betitelt ist gesperrt?

...zur Frage

BWL Klausur Optimale Bestellmengen und Lagerkosten, HILFE

Hi Leute,

ich schreibe morgen meine BWL-Klausur und habe eine Frage, die ich nicht beantworten kann.

Im Buch lautet die Frage: Durch Rationalisierungsmaßnahmen war es möglich, die Aufwendungen für Energie und Personal im Lager zu senken. Welchen Einfluss hat das auf die optimale Bestellmenge?

Wäre super, wenn ihr mir das sagen könntet. Den Zusammenhang verstehe ich nicht..

Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?