BWL: Vorteile einer Kapazitätsauslastung eines Unternehmens? Bzw. Nachteile einer Nichtauslastung?

3 Antworten

Nachteilig ist, dass je Stück höhere Kosten anfallen, die den Gewinn schmälern. Bei Auslasstung wwerden die fixen Kosten einer Unternehmung auf mehrere Stück verteilt, der Fixkostenanteil pro Stück ist also niedriger. Nachteilig kann sein, dass in einer solchen Situation nicht mehr alle Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz behalten. Es geht bei der Frage also nicht nur um das betriebliche Problem, sondern auch um das Allgemeinwohl und um menschliche Schicksale.

Simple Antwort:

Wenn ein Unternehmen ne Maschine kauft, dann

  1. wird se abgeschrieben (nach der und der Zeit muss se den Umsatz machen)

  2. wird da n Kerl drangestellt der se bedient, der wird bezahlt

Wenn die Maschine nich ausgelastet is, "verdient" se weniger

Aber die Fixkosten laufen weiter (Abschreibung und Personal)

Danke erstmal.

Was genau meinst du mit abgeschrieben ("nach der und der Zeit muss se den Umsatz machen") ?

@4LESS

Naja, eine Maschine unterliegt Verschleiß, Wertminderung etc. Das heißt, dass irgendwann eine neue Maschine hermuss.

Sollte die alte Anlage sich bis dahin nich "selber bezahlt" haben, geht man trotzdem irgendwann im Minus raus

Plat gesagt: Die Kapazität kostet Geld. Du errichtest eine Fabrik für eine gewisse Kapazität und musst dafür eine Menge Geld in die Hand nehmen. Dieses Geld muss durch die erwirtschafteten Produkte wieder hereingeholt werden. Beispiel: Du baust eine Gartenzwergfabrik, die Hunderttausend Gartenzwerge herstellen kann. Diese Fabrik kostet dich Eine Millionen Euro. Demzufolge musst Du jeden Gartenzwerg für 10 Euro verkaufen, um das Geld wieder hereinzubekommen. Nun stellt diese Fabrik aber nur Fünzigtausend Gartenzwerge her. Das heißt, jeder Gartenzwerg muss Dir schon zwanzig Euro einbringen. Also entweder musst Du jetzt die Preise erhöhen oder Du machst mit jedem Gartenzwerg zehn Euro weniger Gewinn. Das mal als einfaches Beispiel.

Das Problem bzw der Vorteil mit mangelnder oder guter Kapazitätsauslastung sind die Fixkosten. Das sind Kosten, die immer in gleicher Höhe anfallen, ganz egal wieviel Du produzierst. Dazu gehören zum Beispiel Grundsteuern, Versicherungsbeiträge oder die Abschreibungen ( also die Abnutzung der Investitionen ). Produzierst Du weniger, sind diese Kosten umgelegt auf das einzelne Produkt höher. Wenn Du eine Fabrik oder eine Produktionsanlage errichtest, baust Du die für eine von Dir geplanten Produktions- und Absatzmenge ( oben beschrieben die 100.000 Gartenzwerge ). Auf diese Produktionsmenge oder besser gesagt die sich daraus ergebende Kostensituation pro Produkt baust Du Deine Kalkulation für Kosten, Verkaufspreise, Gewinne etc auf. Liegst Du weit unter der Kapazität, geht Deine Kalkulation nicht auf.