BWL Studium möglich?
ich bin momentan in der Ausbildung und verkürze das ganze . Zuvor habe ich eine Fachholschulreife in BWL mit 2.0 beendet. Die Berufsschule läuft es auch gut, vorallem in den Hauptfächern.
Denkt ihr die Annahme an einer FH für ein Studium ist möglich und ich werde angenommen?
welches Zeugnis wird dabei gewertet?
2 Antworten
Ich denke für die Hochschule sind die Noten der Fachhochschulreife das Ausschlaggebende. Die Noten der Berufsschule oder der IHK wird die FH eher nicht interessieren.
Es kann aber sein, dass einige Hochschulen deine Ausbildung anrechnen, so dass du auf deinen Notenschnitt einen Bonus bekommst und dadurch minimal bessere Chancen hast.
Achja: Auch wenn du BWL studieren möchtest, wird normalerweise nicht die BWL Note gewertet, sondern dein gesamter Notenschnitt.
Und ich denke mit einem Notenschnitt von 2.0 hat man gute Chancen auf einen Platz an einer Hochschule. Du musst damit rechnen dass du nicht an jeder Hochschule einen Platz bekommst. Du solltest dich vielleicht schon an mehreren Hochschulen bewerben. Aber einen Platz bekommst du bestimmt.
An manchen Hochschulen JA. Aber das ist nicht einheitlich. Am besten schaust du mal, welche Hochschulen für dich in Frage kommen. Und dann kannst du bestimmt auf den Webseiten der Hochschulen nachlesen, wie die das genau Handhaben (oder du rufst an und fragst, wenn es dich interessiert)
welches Zeugnis wird dabei gewertet?
Deine FH-Reife natürlich. DIE ist in dem Fall ausschlaggebend für deine Hochschulberechtigung.
Denkt ihr die Annahme an einer FH für ein Studium ist möglich und ich werde angenommen?
Kloar.
Bedeutet die fachholschulreife wird da eher gewertet als das Berufschulzeugnis am Ende und die IHK Noten
Denkst du denn, dass Leute mit vielen Kenntnissen, wie eine Ausbildung im Nachgang werden mehr berücksichtigt?
ist die letzte Frage 😅
Naja, eine Ausbildung würde ich jetzt nicht wirklich als "Kenntnisse" bzw. "Berufserfahrung" bezeichnen^^
Ich meinte auch eher, dass es angerechnet wird. Also einer Art Weiterbildung, mehr Kenntnisse im Bereich, die für das Studium gut sind
Kann sein. Aber mit nem 2,0er Schnitt solltest du eig. keine Probleme haben
Witzig, dann werden Religion und Sport angerechnet…🤣