[BWL] Fälligkeitsdarlehen und Ratendarlehen?

1 Antwort

Zuerst einmal ist die Aufgabe Unsinn. Bei einer Investition oder Finanzierung, wo die Zahlungen zu verschiedenen Zeitpunkten stattfinden, haben Aufwand und Summe der Liquiditätsbelastungen keine Aussagekraft . Alleine der Interne Zinsfuss oder der Kapitalwert sind sinnvolle Kennzahlen.

Zum zweiten: Der Buchwert des Darlehens (Darlehenshöhe) beträgt 1.600.000. Ausgezahlt werden 98 Prozent. Das Disagio wird also vom.Buchwert der Darlehenssumme abgezogen. Ansonsten müsste da stehen , 1.600.000 werden ausgezahlt. Dann müsste man das Disagio draufrechnen.

Mit dem Disagio sind direkt keine Zahlungen verbunden, deshalb erscheint es auch nicht in der Liquiditätsbelastung.