aufwandsorientierte Buchung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 1

Geschäftsfall 1: Verpackung, Transportversicherung und Bahnfracht sind Bezugsspesen deswegen werden sie addiert und auf das Konto Bezugskosten (von Rohstoffe) verrechnet. Und hatl die Stahlrohre auf das Rohstoffkonto.

Das selbe bei dem Geschäftsfall 3 nur dass sie hier auf Bezugskosten von Hilfsstoffe gerechnet werden. Hilfsstoffe deswegen weil Farbe ja kein Rohstoff ist also nicht direkt für die Erstellung des Produktes zuständig ist sondern einfach nur als Hilfe gilt. wie zb Nägel... die sind bei der Erstellung eines Sessel auch nur Hilfsstoffe und Holz wäre dann der Rohstoff.

Geschäftsfall 2 ist die Verbuchung von einzig und allein der "Hausfracht" sprich Bezugskosten (von Rohstoffe) also die Kosten die wir zahlen müssen für den Transport der Ware vom Verkäufer zu uns, also dem Käufer. Allerdings zahlen wir mit einem Bankscheck deswegen buchen wir an die Bank (2800) und nicht an den Lieferanten.Im nächsten Schritt musst du die Bestandskonten abschließen

Wir nehmen für den Abschluss der Rohstoff und Hilfsstoff Konten das SBK Konto da dieses Konto immer bei dem Abschluss von Beständen genommen wird. Rohstoffe und Hilfsstoffe hast du ja auf die Bestandskonten 2000 & 2020 gebucht deswegen müssen sie mit dem SBK abgeschlossen werden.

Der Schlussbestand des Rohstoffkontos ist bereits angegeben also musst du sie nur mehr mit der Buchung abschließen und brauchst nichts mehr extra ausrechnen: 8010/2000 140.000 €

das gleiche mit dem Hilfsstoffkonto: 8010/2020 10.000 €

Jetzt berechne ich den tatsächlichen Verbrauch der Roh- und Hilfsstoffe: Also

Anfangsbestand 690.000 €

+Zukäufe inkl. Bezugskosten 66.750 € (Berechnung weiter unten)

+Bezugskosten (aus Bilanz) 35.000 €

-Schlussbestand 140.000 €

=651.750 €

Buchung: 6000/2000 651.750 €

Wir verbuchen hier den tatsächlichen Aufwand der über das Jahr angefallen ist auf das Aufwandskonto von Rohstoffen.

Konto Bezugskosten rechne ich auch dazu weil es ein Unterkonto vom Konto Rohstoffe ist.

Dasselbe mit Hilfsstoffe:

AB 56.000 €

+ ZK 2.700 €

+ Bezugskostenkonto 1.800 €

- EB 10.000 €

= 50.500 €

Buchung: 6020/2020 50.500 €

Da wir jetzt das Aufwandskonto auch noch belastet haben muss dieses auch dementsprechend abgeschlossen werden. (Hätten wir den Werkstoffverbrauch nicht gebucht, hätten wir diese 2 Buchungen nicht, allerdings MUSS man den Verbrauch verbuchen!!) Das Aufwandskonto ist ein Erfolgskonto sprich es kann entweder gewinnmindernd oder gewinnerhöhend sein. Es hat also eine Gewinnauswirkung und deswegen wird es mit dem GuV Konto abgeschlossen (Gewinn und Verlust Konto).

Also den gesamten Betrag vom Aufwandskonto auf das GuV Konto buchen: 8020/6000 651.750 €

8020/6020 50.500 €

Aufgabe 2

Anschaffungskosten berechnet man immer:

Rechnungspreis der Ware NETTO + Bezugskosten

Rohstoffe sind also: 65000+500+200+800+250 =66750 €

Hilfsstoffe: 2500+200=2700 €

Aufgabe 3

einfach die gesamten Bezugskosten/Anschaffungskosten rechnen:

(500+200+800+250)/66750=2,62 %

selbe mit Hilfsstoffen

Hoffe du kannst was damit anfangen :)

ilkv20
Fragesteller

Boah! 1000 Dank für deine Mühe der ausführlichen Beschreibung. Ich bin deiner Anweisung nach das ganze nun nochmal Schritt für Schritt durchgegangen und komme endlich auf die Ergebnisse. Mein Fehler lag an den Bezugskosten, da ich nicht wusste, dass ich diese erstmal zum Konto hinzuaddieren muss bzw was ich wann abziehen muss. Ich mache das noch mit nem T-Konto was mal hilfreich ist, manchmal aber eben auch nicht, da es viel zu aufgesplittet ist. Kommt nun aber mit und ohne T-Konto hin.

Vielen vielen Dank nochmal! Beschreibung wurde schon ausgedruckt und kommt mit in die Unterlagen. :-)

Stofftasche  18.10.2019, 09:50
@ilkv20

Hab ich gern gemacht und gut, dass du dich jetzt auskennst :)