(Bw) Gespräch mit Sicherheitsberater wegen Rapmusik?

Kleines Update: es war dem MAD völlig egal, ich wurde angenommen und bin jetzt bei den Grennis.

LG

4 Antworten

Vorab: Ich kenne mich in der Materie nicht zuverlässig aus.

Ich denke aber, dass es in diesem Fall wohl am Besten ist, die Wahrheit vorzutragen, vermutlich wohl am Besten in einem Gespräch. Ich bin mir nicht sicher ob man das in "ergänzenden Angaben" gut und verständlich rüberbringen kann.

Allerdings bin ich auch nicht sicher ob man solche Jugendsünden, die ja noch dazu nicht irgendwie strafrechtlich relevant sind, überhaupt betrachtet.

Hmmm, eigentlich ist das ja kein (guter) Rat, sondern eher ein "sowohl als auch", merke ich gerade. Ich lasse es aber mal stehen, vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen. Und hoffentlich kann und wird dir jemand kompetent antworten.

Viel Erfolg!

Babobirne
Fragesteller

Danke dir vielmals

Du machst öffentlich Aussagen zu denen du nicht stehst, nur um Kohle zu verdienen?

Als Derjenige der die SÜ macht würde ich mir meinen Teil dazu denken.

Babobirne
Fragesteller

Ich steh hinter den Aussagen im Kontext von Äußerungen im Rahmen der Kunstfreiheit. Ich feier die Lieder nach wie vor und höre sie bis heute.

Nomex64  16.01.2022, 22:36
@Babobirne

Hinter bedenklichen Aussagen stehen und sich dann hinter der Kunstfreiheit verstecken. Wer soll dir geheime Daten anvertrauen wenn du dich da schon so versuchst rauszuwinden?

Babobirne
Fragesteller
@Nomex64

Wenn ich‘s ernst meinen würde, könnte ich es ja genau so gut einfach sagen oder twittern und müsste es nicht Rappen.

Tue ich aber nicht. Weil es für mich einen meilenweiten Unterschied zwischen einer Liedzeile und einer privaten Aussage gibt.

Hatte mal n Kameraden der auch solch komische Musik gemacht hat - bin mir aber nicht sicher ob die Liedtexte da auch so "heftig" wie deine waren.

Ich persönlich würde kein Gespräch wollen da sie dich entweder aussortieren oder eben nicht. Wenn sie dich aussortieren ändern ein Gespräch da auch nichts mehr dran. Wenn du aber meinst so bessere Chancen zu haben dann bitte um ein Gespräch.

Alles Liebe und viel Glück

Babobirne
Fragesteller

Verstehe ich dich richtig, dass du nicht glaubst, dass das Gespräch an sich einen Einfluss auf den Ausgang meiner Bewerbung haben könnte?

Janii132  16.01.2022, 20:02
@Babobirne

Wenn du deine Sicherheitsüberprüfung nicht bekommen solltest wegen eben deiner Musikalischen Karriere- dann glaube ich nicht dass ein persönliches Gespräch das ändern wird. Ich kann mich aber auch irren.

SÜ nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen und beim Einstellungstest auf eventuelle Fragen eingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.