Butterick / McCall's - Wo ist die Mengenangabe?
Ich habe mir jetzt zum ersten mal einen Schnitt von Butterick und von McCall's gekauft und jetzt stehe ich hier direkt extrem ratlos da, weil ich nirgendwo eine Angabe dazu finde, wie viel Stoff ich für die Schnitte gebrauchen tu.
Bei einem der beiden Butterick Schnitten gibt es auf der Anleitung einen Reiter mit "Zusätzliche Information", auf dem anderen nicht. Ich hätte jetzt eigentlich darauf getippt, dass die Angaben, die da gemacht werden die Angaben sind, wie viel Stoff ich benötige, aber wärend der Schnitt selber von 3 verschiedenen Oberstoffen ausgeht steht dort nur etwas von drei verschiedenen Futtersorten und zwei verschiedenen Einlagen.
Bei der Anordnung der Schnittteile auf dem Stoff steht auch nur:
115cm (ich nehme an das soll die Stoffbreite sein, wenn nicht dann BITTE korrigiert mich)
S/G (keine Ahnung)
8-10-12 (die Größen für das die Anordnung gilt)
Biiiitte bitte hilft mir, und ja ich weiß, dass das eine doofe Frage ist, ich arbeite normalerweise nicht mit dieser Art von Schnitten ...
1 Antwort
Die 115 cm stehen tatsächlich für die Stoffbreite, in Deutschland sind die Stoffe meist 140-160 cm breit, so dass du da kein Problem haben dürftest. Wenn keine Anleitung dabei ist kannst du den Stoffverbrauch selber berechnen: 1x Armlänge + 1 x Gesamtlänge + 20 cm für Nahtzugaben und Einsprung beim Waschen. Wenn Raffungen, Wickeleffekt oder große Kragen und Kapuze dazukommen nimm nochmals ca. 50 cm mehr. Einlagen kannst du gleich Meterweise kaufen oder gleich 3-5m, da man die immer braucht und jedes Mal 30 cm ist doch etwas zu aufwändig und führt zu viel Verschnitt.