Busticket entwerten?

3 Antworten

Wenn auf dem Ticket steht "Gilt ab Kauf ... (lang)" ist es schon entwertet. Wobei es doch Verbünde gibt, wo man vor jedem Umsteigen nochmal entwerten muss (z. B. CTS).

Falls das Ticket von bahn.de ist: Gib als Start und/oder Ziel die betreffende Bushaltestelle ein und schau dann:

Kannst du für genau diese Strecke ein Ticket buchen, da steht aber beim Preis was bei Teilpreis? Prüfen bis wohin es genau gilt.

Ausnahme dieser Regel: Du hast ein City-Ticket (ggf. extra dazugebucht) und fährst im Vor-/Nachlauf an die Bahnreise mit dem ÖPNV im entspr. City-Ticket-Bereich.

Wenn ein Preis angezeigt wird, aber nix mit Teilpreis, gilt es wohl auch im Bus.

Verbundtickets gelten meist auch im Bus, aber nicht in Touristen-Bahnen & Co.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du im gleichen Verkehrsverbund für den Nahverkehr unterwegs bist, kannst du normalerweise auch zwischen Regionalbahn und Bus wechseln.

Die Tickets haben beim Kauf dann schon das Datum und die Uhrzeit aufgedrückt, die sind dann meistens schon entwertet.

Im fernsehverkehr mit DB oder flixtrain ist das normalerweise nicht inbegriffen es sei denn du hast extra bei DB die City Option gebucht.

Um welche Region, welche Strecke geht das genau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, in welcher Region mit was für einer Fahrkarte zu welchem Tarif du unterwegs bist.

So pauschal kann man das nicht sicher beantworten.