Businessplan; Vorlage für Wohnmobilstellplatz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

zu einer Vorlage aus der eigenen Branche kann ich nur abraten. Ein Businessplan ist die Betriebsanleitung für das eigene Unternehmen. Neben einigen anderen Dingen setzt man sich mit den Chancen und Risiken auseinander.

Wenn sich Chancen nicht so zeigen, dann muss ein Unternehmer sich rühren. Doch was tun? Das klärt man für sich in einem Businessplan. Er enthält also auch den Plan B und gerne noch weitere Pläne wie C, D usw.

Bei den Risiken genau so. Natürlich ist es banal zu schreiben, dass die Wasserleitungen nur bis zu einer bestimmten Temperatur frostfrei sind und das man den Haupthahn abstellt. Was passiert aber, wenn der Sommer heiß ist und ein Rohr platzt oder ist gerade da durch? Wie wird repariert? Wie die Camper mit Wasser versorgt und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, weil das System ein bestimmtes Alter hat. Nur ein gegriffenes Beispiel.

Ein Businessplan realisiert im Grunde von der ersten Grundlage, nämlich Deiner Person über die Camper-Werbung und -Pflege über die Abreise hinaus alles was der Platz erfordert. Auch Verwaltung, Meldepflichten usw.

Bei Übernahme sollte man die Unterlagen der letzten drei Jahre bekommen. Toll wenn die betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA´s) sogar monatlich übergeben werden.

Sie sind ein Orientierungspunkt. Aber erst wenn man seine eigenen Zahlen hat. Gehe immer davon aus, dass man das selbe Unternehmen mit einem vielfachen Umsatz fahren kann und trotzdem Verluste macht. Aber auch umgekehrt. Große Gewinne und kleine Umsätze. Nicht nur im Vergleich.

Der Businessplan hat zwei Teile. Den Textteil und den Zahlenteil. Habe je eine Vorlage erstellt. Auch mit einigen Arbeitstipps. Natürlich gibt es viel mehr, aber man kann eben so pauschal nicht auf alles spezielle eingehen. Und nach meinen Vergleichen hab ich exemplarisch eine ganze Menge erläutert. Jedenfalls soweit man das eigenverantwortlich machen kann. Meinen Blog findest Du www.d-dh.de und die Texte mit den Dateianlagen im Bereich Download.

Wenn was ist. Melden. Viel Erfolg.

Einen Businessplan für einen Wohmobilstellplatz? Für die Bank zwecks Finanzierung?

Was glaubst du an Pacht nehmen zu können?

Wie sind die voraussichtlichen Anschaffungskosten? (Für Abschreibungszwecke) Welche Kosten und wieviele?

Kannst du Unterlagen von dn Vorjahren bekommen? Informationen von der Gesellschaft? Ist das denen Recht, was du machst?