Bus zu früh abgefahren?

5 Antworten

Dann war der Bus wohl 4 bis 5 Minuten vor Abfahrt da gewesen.

Die Busse haben Heutzutage meistens ein GPS Tracker Verbaut, da ist nix mit Manipulieren.

Da geht nur Deaktivieren.

Naja, diese Frage nützt dir doch jetzt auch nicht weiter. Aber ganz ehrlich – 3 Minuten vor Abfahrt da zu sein, sollte zwar vielleicht im Idealfall reichen, wäre mir aber eindeutig zu knapp, vor allem, wenn ich zu einem wichtigen Termin müsste. Ich meine – 1000 Uhren gehen nicht genau – dann lass deine Uhr anderthalb Minuten nachgehen und die Uhr vom Busfahrer anderthalb Minuten vor und schon habt ihr euch verpasst. Ich bin zumindest als Schüler lange Jahre mit dem Bus gefahren und habe die Erfahrung gemacht, dass die durch aus mal plus und auch minus 2-3 Minuten drin sein können. Es war die äußerst große Ausnahme, dass der Bus an einer Haltestelle gewartet hat, um tatsächlich erst zur angegebenen Uhrzeit ab zu fahren. Zwischen den nächsten drei oder vier Haltestellen verspätet er sich dann wieder und so gleicht sich das für den Busfahrer dann am Ende aus.

guru61  29.08.2023, 13:13

sorry, Das ist Blödsinn: der Busfahrer hat die Uhr zu kontrollieren und eine Handy Uhr ist sowas von Pünktlich. Das kann sich vielleicht ein 80 Jähriger nicht vorstellen. Die im Fahrplan publizierte Abfahrtszeit ist einzuhalten: Hier in der Schweiz ist es so, dass sie sogar zu früh angegeben wird, um den Bus auch in Schwachlastzeiten nicht vorzeitig verkehren zu lassen.

Meine Frau hat mal wegen vorzeitigen Verkehrens von 15 Sekunden einen Gutschein erhalten!
Kein wunder fährt bei Euch niemand OeV

T3Fahrer  29.08.2023, 13:25
@guru61

Was heißt denn hier Blödsinn. Das ist meine persönliche Erfahrung. Und nur weil es nicht sein soll, heißt es nicht, dass es nicht sein kann.

Wenn Du Dich bereits beim Busunternehmen beschwert hast, frage ich mich, wie die arbeiten! Kundenfreundlich ist etwas anderes!

Ich hatte mich mal bei unserem Busunternehmen beschwert - und sehr freundlich Auskunft bekommen. Warum läuft das bei Dir anders?

dann musst du eben früher da sein

AdamMeyer  29.08.2023, 09:53

Weshalb. Wenn da steht, dass der Bus zu einer bestimmten Uhrzeit fährt, dann soll das auch so sein. Später geht immer, aber keinesfalls früher

T3Fahrer  29.08.2023, 09:56
@AdamMeyer

Naja, aber was hast du für Erfahrungen mit Busverbindungen? Das ist in etwa die Uhrzeit. Auf die Minute klappt es doch nie. Und die meisten Uhren gehen nicht absolut exakt – dann lass deine Uhr ein 1-2 Minuten nachgehen und die vom Bus 1-2 Minuten vor und schon verpasst ihr euch. Wenn ich einen wichtigen Termin vor mir hätte, würde ich mitnichten erst 3 Minuten vor der Abfahrtszeit an der Bushaltestelle sein, das halte ich für ein großes Eigenverschulden.

Liverpool1  29.08.2023, 09:58
@AdamMeyer

man ist immer 5-10 min. vor der zeit da. das ist logischer menschenverstand. uhren gehen auch oft genug vor oder nach

AdamMeyer  29.08.2023, 10:00
@Liverpool1

Das ist kein logischer Menschenverstand, sondern Sicherheitsdenken. Wenn der Bus um 8 fahren soll, dann erwarte ich, dass um 7:59 der Bus noch da steht, und nicht um 7:55 zufährt.

Liverpool1  29.08.2023, 10:01
@AdamMeyer

wohl aber auch nicht im zeitalter des gesunden menschenverstandes. uhren können trotzdem falsch gehen und damit passiert sowas eben

AdamMeyer  29.08.2023, 10:02
@Liverpool1

Jedes Smartphone bezieht seine Zeit aus dem Internet. Und jeder hat ein Smartphone. Also bekomme alle dieselbe Zeit angezeigt

T3Fahrer  29.08.2023, 10:09
@AdamMeyer

Und das hat nichts mit Aufziehen zu tun. Batteriebetriebene oder Automatik Uhren gehen genau so ungenau.

LoccoZ  29.08.2023, 10:09
@AdamMeyer

Tatsächlich ist das auch so, so zumindest in meiner Stadt. Busse, wenn sie denn mal vor ihrer Zeit kommen sollten, warten bis die angegebene Zeit abgelaufen ist und fahren dann erst zur nächsten Haltestelle.

T3Fahrer  29.08.2023, 10:15
@AdamMeyer

Ja, aber die meisten Leute orientieren sich eben doch auf die Schnelle im Alltag immer noch am häufigsten über eine Armbanduhr. Oder als Fahrzeugführer eben über die Uhr im Cockpit. Schon weil der Busfahrer sein Smartphone ja gar nicht in der Hand haben darf.

AdamMeyer  29.08.2023, 10:18
@T3Fahrer

Alo ich kenne nur zwei Personen, die tatsächlich noch eine Armbanduhr tragen und die bekommen ihre zeit übers Smartphone. Die Uhr im Cockpit bekommt ihr Signal von Tachographen und der geht höchstens eine Minute nach oder vor

Liverpool1  29.08.2023, 10:19
@AdamMeyer

nur weil du keine menschen kennst die uhren tragen heißt es nicht, dass es die meisten menschen noch immer tun. ob der fahrer auf seine uhr, sein handy oder die uhr im tacho guckt entzieht sich deines wissens. uhren können immer falsch gehen egal wo sie verbaut sind

T3Fahrer  29.08.2023, 10:29
@AdamMeyer

Ich muss sagen, dass ich eben hauptsächlich Leute mit Armbanduhr kenne. Die hast du nämlich am Arm und kannst eben drauf schauen und musst du nicht irgendein Smartphone erst mal aus irgendeiner Tasche fummeln. Und das halte ich auch mal im Alter ab 20-25 Jahre für wahrscheinlicher.
Und wie sollte eine Cockpit Uhr die Uhrzeit vom Tachografen bekommen? Die allermeisten sind einfach irgendwelche billigen Quarzuhren, in ganz modernen Fahrzeugen vielleicht mittlerweile tatsächlich per Funk, aber davon kann man nicht regelhaft ausgehen.

AdamMeyer  29.08.2023, 10:39
@T3Fahrer

Die bekommt ihre Uhrzeit vom Tachographen, weil beide synchron gehen müsse.

Liverpool1  29.08.2023, 15:31
@AdamMeyer

nein einfach auf dämlichkeit des fs nicht pünktlich sein zu können

Selbstverständlich kann hier manipuliert werden. Aber das würde weder dem Busfahrer noch dir irgend etwas bringen.