Bus fährt 2-3 min zu früh ab, wo kann man sich beschweren (vvs)?

2 Antworten

Naja... Bei mir fährt der Bus im 5min Takt ausserhalb der Ferien und in den Ferien alle 10min...

Wenn der Bus bei dir (zum Beispiel) alle 20 oder 30min fährt verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht dass du auf den letzten Drücker erst los gehst. Selbst wenns regnet oder stürmt.
Ich bin 33 Jahre alt und noch nie in meinem Leben auch nir eine Minute zu egal was zu spät gekommen. Egal was war... Weder Schule, Noch Ausbildung oder Arbeit. Auch zu keinem treffen mit anderen Leuten oder Versbredungen mit Freunden oder bekannten.

Wenn ich zb weiß dass es morgen schneien könnte und ich muss mkt dem Bus in eine bestimmte Richtung, kalkuliere ich direkt mit der Wegezeit ein dass er an den einem Berg wieder Probleme haben wird und einen umweg fährt.

Sorry aber kein Verständnis dafür...

Du kannst dich überall beschweren, bringt nur gar nichts.

Auch wenn es rechtlich geregelt ist: Ein Busfahrplan hat keine Richtzeiten. Es ist Festzeiten, zu denen der Bus an der jeweiligen Haltestelle abfahren muss/darf. Verspätungen sind jedoch nicht zu verhindern und somit zulässig (z.B. aufgrund der Verkehrslage).

Es besteht Beförderungspflicht (mit wenigen Ausnahmen, z.B. total betrunkene Person mit verunreinigter Kleidung).

Rechtsgrundlage: § 22 PBefG (Uneingeschränkte Beförderungspflicht besteht jedoch nur im Bus-, O-Bus-, und Straßenbahnverkehr nach näherer Maßgabe des § 22 PBefG (für die Beförderungsbedingungen und Einschränkungen der Beförderungspflicht wird auch auf die Regelungen der BOKraft – dort insbesondere §§ 13 bis 15 –, BOStrab und Allgemeine Beförderungsbedingungen (ABB) oder die BedBefV zurückgegriffen).

Weicht der Busfahrer also regelmäßig vom Fahrplan ab, verstößt er gegen die Beförderungspflicht und das Unternehmen kann schadensersatzpflichtig gemacht werden.

Viele Unternehmen überwachen deshalb die Fahrtrouten und Zeiten der Linien mittels GPS (in die Betriebsleitstellen) und können somit Verspätungen, aber auch zu früh abfahrende Linien feststellen. So lange sich aber niemand beschwert, wird kein Verkehrsunternehmen bei "Frühstartern" tätig, da diese immer einen knapp kalkulierten Fahrplan haben und diesen Zeitvorsprung oft im Stau wieder abbauen.

Woher ich das weiß:Hobby