Buprenophin/ Subutex?

1 Antwort

Meinst du, ob nach 2 Wochen unter Buprenorphin ein genereller Opiatentzug gelingen kann? Kommt sicherlich auf die Stärke der Abhängigkeit und weitere Faktoren an; 2 Wochen erscheinen mir persönlich jedoch recht kurz.

Indivior hält sich dabei recht allgemein: "Dosisreduktion und Beenden der Therapie: Nach Erreichen einer zufriedenstellenden Stabilisationsphase kann die Dosis von SUBUTEX® allmählich auf eine niedrigere Erhaltungsdosis reduziert werden. Wenn es angemessen erscheint, kann die Therapie mit SUBUTEX® bei einigen Patienten beendet werden. Die zur Verfügung stehenden Dosierungsstärken bei SUBUTEX® von 0,4 mg, 2 mg und 8 mg Buprenorphin ermöglichen eine schrittweise Reduzierung der Dosis. Nach Beendigung der Buprenorphin-Therapie sind die Patienten zu überwachen, da die Möglichkeit eines Rückfalls besteht." [Arzneimittelfachinformation Indivior; Rote Liste online]

Das heißt, so etwas wird individuell äußerst unterschiedlich zu beurteilen sein. Du solltest die Optionen mit dem behandelnden Arzt besprechen und nicht auf die Meinung eines Laienforums, in dem deine Vorgeschichte/ Anamnese etc. unbekannt sind, vertrauen.

LG & alles Gute.

Edit: wenn du noch 8 mg nimmst, ist das m.E. eine höhere Dosierung (sowohl als Tages-, als auch Einzeldosis), die erst noch reduziert werden sollte. Aber wie gesagt: bitte ärztlich abklären ;)

cesco18
Fragesteller

Dank für die schnelle Antwort, hatte eigentlich gedacht u gehofft das man Subutex länger 3 Wochen nehmen muss um einen Entzug zu spüren, hatte mit meinen Apotheker gesprochen der meinte auch gute 2 Wochen, wichtig ist halt so schnell wie möglich nichts mehr einnehmen.

Danny4793  14.03.2018, 23:05
@cesco18

So schnell wie möglich nichts mehr einnehmen ist das Ziel, ja. Aber man muss individuell austarieren, wie schnell das ist.

Wovon machst du einen Entzug und wie lange hast du konsumiert? Subutex wird häufig angewandt, wenn etwa bei Heroin noch keine sehr lange Abhängigkeit und kein Hochdosismissbrauch stattfand. Von der Warte aus betrachtet, stünden die Chancen schneller absetzen zu können besser...