Bundeswehr?Einstellung?

2 Antworten

Hallo Alessio, als angehender Offizier bei der Bundeswehr musst du leider mit einem CAT-Test rechnen. Für die Offiziere ist der sehr anspruchsvoll. Die Aufgaben fangen erst leicht an und werden immer schwerer. Welche Themen dich erwarten, dass erfährst du beim Ausbildungspark. Schau dir dazu am besten mal die kostenlosen Tests hier auf der Seite an: https://www.etrainer.de/themen-specials/

Erfahrungsberichte findest du hier auf der Seite: https://www.etrainer.de/bundeswehr-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muss ich damit rechnen, dass mir auch interne Fragen gestellt werden?

Niemand muss interne Kenntnisse über die Bundeswehr haben, bevor er Soldat ist.

Wenn du Abitur hast, solltest du alle schulischen Fertigkeiten mitbringen, die getestet werden. Speziell darauf lernen muß man eigentlich nicht.

Und logisches und schlüssiges Denken, die Fähigkeit zum Multitasking hast du bereits, oder du bekommst das in 6 Wochen nicht mehr hin.

Alessio1201
Fragesteller

Wird in Mathematik nur Grundkenntnisse abgefragt oder auch schon ,,höhere Sachen" (lineare Algebra, Matrizen, Vektoren etc) weil ein Bekannter von mir ist beim Bund und er sagt, man müsste es nicht können. (Er ist jedoch in der Mannschaft)

wiki01  06.05.2022, 14:47
@Alessio1201
er sagt, man müsste es nicht können. (Er ist jedoch in der Mannschaft)

Was dein Kumpel so sagt, ist vollkommen irrelevant. Den Eingangstest für die Mannschaftslaufbahn kann man nicht mit dem 3-tägigen Verwendungstest in Köln für angehende Offiziere vergleichen.

lineare Algebra, Matrizen, Vektoren etc

Meines Wissens nicht, aber du solltest einfache und komplizierte 3-Satz-Berechnungen, auch im Kopf, beherrschen. Oder Gleichungen mit einer Unbekannten auflösen können.