Bundeswehr Uniform?

6 Antworten

Du kannst dich natürlich umziehen nach Dientschluss und vor Beginn kannste logischerweise auch in Zivil sein ..spätestens wenn du arbeiten musst ..in der Regel um 7 Uhr ..dann grün

Das kannst du machen wie du willst, aber oft ist es während der Grundausbildung am anfang verboten die kaserne in grün zu verlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst mal muss man überhaupt außerhalb des Dienstes in Uniform in die Öffentlichkeit dürfen. Wann das so weit ist, teilt dir der Disziplinarvorgesetzte mit. Ab diesem Zeitpunkt darfst du auf dem Weg vom und zum Dienst Feldanzug oder Dienstanzug tragen. Natürlich kann man sich auch in der Kaserne umziehen.

Den Dienstanzug darfst du zudem auch privat tragen, außer bei bestimmten Anlässen, z.B. politische Veranstaltungen.

Nein du kannst auch zivil erscheinen morgens. Musst dich halt nur bis Dienstbeginn umgezogen haben und nach Dienstschluss kannst du dich auch gerne wieder in zivil umziehen.

Du kannst als Heimschläfer zivil in die Kaserne fahren und dich dort auf deiner Heimschläferstube umziehen. Sowohl zum Dienstbegin als auch zum Dienstschluss.

Vor 7 Uhr und nach 1630 hast du freie Kleiderwahl wie in jedem zivilen Beruf mit Ausnahmen z.B. bei vorgezogenem Dienstbeginn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst