Kann ich zur Bundeswehr, trotz meiner Sehschwäche?

4 Antworten

Hallo,

ich glaube, Du zäumst das Pferd von hinten auf. Wer soll Dir hier schon sagen können, ob Du genommen wirst? Bei jedem Bewerber mit Augenproblemen sind diese individuell und jeder hat andere Wünsche.

Wenn Du wirklich zur Bundeswehr willst, solltest Du schon wissen, was Du dort machen willst, wie lange Du bleiben willst und welchen Dienstgrad Du mal erreichen möchtest.

Und sind die -4,0 wirklich auf beiden Augen gleich und was ist mit Astigmatismus, also einer Hornhautverkrümmung? Und sind die -4,0 mit oder ohne Kontaktlinsen? Es gibt ja Leute, die so schlecht sehen, dass selbst mit Kontaktlinsen die Sehleistung noch sehr beschränkt ist.

Mit all diesen Daten gehst Du entweder direkt zur Musterung (was natürlich nicht zu empfehlen ist) oder Du fragst den Wehrdienstberater Deines Vertrauens. Hast Du das schon gemacht? Wenn ja, was hat der gesagt; wenn nein, dann hol' es nach. Nur mit den Infos aus erster Hand bist Du auf der sicheren Seite.

Also nicht hier fragen, wo Du hinkommen könntest (was ist, wenn Du genau die Empfehlung nicht ausüben kannst?), sondern selbst aktiv werden und sich mit den Fachleuten in Verbindung setzen! Das ist der richtige Weg.

Viel Erfolg!

zulässige Dioptrien liegt bei ca. -7, aber es kommt immer auf die Person drauf an, wenn du es mit Kontaktlinsen oder Brille beheben kannst ist alles gut.

Ab */-8 dpt wirst du T2 eingestuft

miniti
Fragesteller

joo ich habe -4.0 auf beiden Augen.. aber ich trage ja Kontaktlinsen... also ist es nicht so schlimm? Sagen die nichts dazu?

winkanudge  09.10.2012, 22:28
@miniti

Normalerweise nicht, aber warte erstmal ab. Wenn du körperlich ganz fit bist, nicht auf den Kopf gefallen, wird es schon werden. Viel Erfolg!

du musst zu nem speziellen arzt gehn und der sagt dir dann ob du dahin kannst