Bundeswehr nimmt mich nicht weil ich zu dünn bin?

10 Antworten

Habe das umgekehrte Problem. Ich wollte zur Bundeswehr, bin 181cm groß und wenn ich mich auf die Waage stelle, zeigt die 92kg an. Ich bin schon sehr dürr, habe eigentlich kein Gramm Fett an mir, und trotzdem wurde von mir verlangt, dass ich noch zwischen 12 und 15kg abnehme. Das war absolut unmöglich. Vor der Waage hat der Karriereberater mir noch gesagt, ich sei vermutlich zu dünn und müsse etwas zulegen, das ist es auch, was ich jeden Tag im Alltag von allen möglichen Leuten zu hören bekomme, weil ich wohl mittlerweile fast magersüchtig aussehen würde. Nach der Waage hieß es dann, ich hätte Übergewicht und müsse noch stark abnehmen, um genommen zu werden. Ist mir nie gelungen, unter 88kg komme ich einfach nicht, und dann habe ich schon vorher 3 Tage nichts gegessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein Mindestgewicht!
Aber die Bundeswehr orientiert sich am BMI. Und laut deiner Angaben hast du einen BMI von circa 19,9 und diese kratzt sehr heftig an Untergewicht (<19 ist Untergewicht)!

Da der betreffende Arzt der deine Kontrolle mal zwei Aufgaben zu erfüllen:

  • Passende Rekruten zu finden die der Belastung des Dienstalltags gewachsen sind
  • sicherzustellen das deine körperliche Gesundheit durch den Dienst nicht gefördert wird

liegt es alleine in seinem Ermessen zu entscheiden ob er dir das zutraut oder nicht. Anhand verschiedener Faktoren, z.B. deiner Statur wird er es wohl nicht für sinnvoll entschieden haben die das zuzumuten.

Die Aussage „Erst wollen die Freiwillige, dann nehmen sie keine auf!“, von manchen hier ist schlichtweg unsinnig. Es ist eben nicht jeder zum Soldat gemacht! Was bringt es Ledger aufzunehmen? Am Ende sind sie ständig verletzt, KzH usw. und bringen nichts und werden trotzdem über Steuergelder bezahlt. Also einfach mal zwei Meter weiterdenken.

Für dich der Ratschlag:
Wenn die Bundeswehr dein Traum ist, dann arbeite an deiner Physis und informiere dich im Karrierecenter über die Grundvoraussetzungen die sie erwarten. Dann probierst du es eben nochmal. Aber gebe dir Zeit. Ansonsten hakst du es einfach ab und lebst damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat auf Zeit | MatBew Sdt SK

Ich denke mal, dass die nicht denken, dass ihr beide in dem Maße körperlich belastbar seid, wie ihr es sein müsstet

Liegt wahrscheinlich daran,dass die denken,ihr würdet beim Marsch oder so zusammen brechen...musst du die Bundeswehr fragen xD

Aber jetzt so ein kleiner Tipp am Rande:D

Wenn du wirklich..zu dünn...bist:

Versuch so viel am Tag zu essen,wie du kannst (aber nichts ungesundes!xD)

Am besten etwas mit vielen Kalorien :D

Dann machst du dir nen Trainingsplan..und trainierst..Täglich!

Wenn du das so durchziehst,wirst du sehen,du wirst zunehmen,du wirst dann nicht ,,fetter" sondern muskulöser (hoffe ich hab das richtig geschrieben lol)

Wenn du den Willen hast,wirst du es schaffen:D

Viel Glück:D

https://www.youtube.com/watch?v=TFPsrvqDhIc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich schauen die nach Gewicht, bringt denen ja nichts die Stellen jeden ein und nach 5m laufen klappen die um wie die Fliegen. Man muss körperlich schon ein wenig was leisten, sonst bringt das alles gar nichts, weder dir und schon gar nicht der Bundeswehr. Wenn es mit essen zunehmen nicht klappt dann Muskelaufbau, Muskeln wiegen mehr als Fett