Bundeswehr Einstellungstest wann?

4 Antworten

Kommt in erster Linie wohl auch darauf an, um welche Art des Dienstes es geht.

Bewirbt man sich als SaZ, dann ist u.a. ein Sporttest zu absolvieren. Ich würde voraussetzen, dass jeder, der in Erwägung zieht, Soldat zu werden, in der Lage ist, die Anforderungen des BFT aus dem Stehgreif zu erfüllen, da ein gewisses Maß an Fitness sowieso erforderlich ist.

Gleiches gilt weiterhin für die notwendige Allgemeinbildung und die Kenntnisse rund um das Thema "Bundeswehr".

Auf den CAT könnte man sich vorbereiten und dies könnte man auch bereits, bevor man die Bewerbung abschickt.

Wer unsicher ist, sollte so früh wie möglich anfangen zu üben, das verschafft Sicherheit.

Im Grunde sollte auch der CAT gut machbar sein. Wer hieran scheitert, war entweder völlig von der Rolle oder besitzt tatsächlich nicht die erforderliche Eignung für den Militärdienst.

Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab: Laufbahn, Bewerberanzahl etc. In der Regel kannst du aber mit vier bis sechs Wochen, nach dem Beratungsgespräch, für das Auswahlverfahren rechnen. Eine rechtzeitige und ausgiebige Vorbereitung sowohl auf den Sport- und Computertest sei empfohlen, um ein gutes bis sehr gutes Ergebnis zu erzielen und so der Wunschverwendung gerecht zu werden. Kostenlos vorbereiten kannst du dich z. B. hier www.einstellungstest-bundeswehr.de

Erstmal musst du durch die Ärztliche Untersuchung kommen und Dan bekommst du irgendwann schon eine Einladung!

Das ist ein Ganz normaler Eignungstest und wen du gut bist wirst du nicht schon in der 1-2 runde rausgeholt werden!

Dafür muss man nicht üben. Zwischen Bewerbung und Einstellungstest vergehen in der Regel 2 bis 4 Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.