Bundesliga mit 20 Mannschaften, geht das?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich möchte 20 Mannschaften 50%
Ich würde bei 18 bleiben 46%
Wieso nicht 16 Mannschaften? 4%

14 Antworten

Ich möchte 20 Mannschaften

Fände ich super :D England hat 20 Teams, Italien hat 20 Teams, Spanien hat 20 Teams und Frankreich hat auch 20 Teams! Warum also nicht auch Deutschland??? Außerdem wäre es wie du schon gesagt hast dann möglich, dass mehr Traditionsmannschaften wieder in der Bundesliga spielen ;D Super Idee, ich würde mich freuen!

Wieso nicht 16 Mannschaften?

Eine Aufstockung auf 20 Vereine würde die Bundesliga zu Lasten internationaler Verpflichtungen, z. B. Länderspiele, Europapokal zu sehr aufblähen und damit zu einer Schwächung im internationalen Vergleich führen. Wir hätten z. B. noch weniger Zeit für Länderspiele, wie Klassiker gegen Holland oder England. Bei Einführung der Bundesliga 1963 waren 16 Vereine das Maß aller Dinge, erst durch den Abstieg von Schalke 04 im dritten Bundesligajahr wurde die Bundesliga auf 18 Vereine aufgestockt, und in der Saison 1991/1992 wurde ein einziges Mal wegen des Hinzukommens der Ostvereine durch die Wiedervereinigung mit 20 Vereinen gespielt.

Ich würde bei 18 bleiben

Fände ich nicht so gut, weil dann ist die Saison ja noch länger als sowieso schon. Klar kann es eigentlich nicht genug Fußball geben, aber die Vereine brauchen ihre Pause und ich irgendwann auch. Außerdem könnten dann genauso gut solche Vereine wie RB Leipzig Chancen haben und dementsprechend ist das für mich kein Argument. Also klar wär es schön, wenn Union aufsteigt in Liga 1, aber der Verein muss das bezahlen können und ob sie das können, darauf möchte ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen. Bei Union wäre es jetzt vielleicht noch nicht so das ganz große Problem, aber bei anderen Vereinen würde ich mir da Sorgen machen, z.B. Cottbus. Also ich würde bei 18 Mannschaften bleiben.

Ich möchte 20 Mannschaften

Also ich kann die Argumente pro 18 Mannschaften nicht nachvollziehen. Deutschland ist das Bevölkerungsreichste und Wirtschaftlich stärkste Land in Europa. Wollen wir uns mit Portugal (hier spielen auch 18 Mannschaften) oder mit der Seria-A oder Premieur League messen. Der neue Medienvertrag in England hat bei der DFL eine Diskussion um weitere unpopuläre Maßnahmen wie eines Montagsspiel ausgelöst was zur folge hätte, dass die Sportschau vor dem Ende steht, durch ein weiteres Spiel könnte dies umgangen werden. Die leistungsdichte im deutschen Fußball ist so hoch (siehe Abstiegskampf 1. Liga und Aufsiegskampf 2. Liga), dass eine Aufstockung auf 20 Teams sinnvoll wäre. Ich gäbe auch zu bedenken, dass in der 5 Jahres Wertung der UEFA die Seria-A uns wieder näher kommt...

Warum nicht 24 wie im nPower Championship(= englische 2. BL) oder 12 wie in der Walisischen Premier League?

Ich finde es egal, solange es eine GERADE Anzahl ist, weil früher in der RL Nord immer ein Team spielfrei hatte, damit sie mit 19 Teams spielen konnten, danach wurde sie mit der RL Süd zur 3. Liga zusammengelegt, die jetzt auch 20 Clubs hat und da funktioniert es ohne Probleme.

Und es können genauso RB Leibzig(RedBull), Ingolstadt(Audi) oder ähnliche Teams nachrücken.