bundesheer , untauglich frage?

3 Antworten

Mal bezogen auf die Bundeswehr in Deutschland; hier ruht die Wehrpflicht, kann aber jederzeit wieder eingesetzt werden. Das bedeutet konkret bspw bei einem Angriff auf das Bundesgebiet Deutschlands. In einem entsprechenden Artikel des Grundgesetzes ist festgelegt, dass jeder männliche Staatsbürger ab dem 18. Lebensjahr in einem V.fall zum Militärdienst oder zu einem Ersatzdienst herangezogen werden kann.

Besteht keine Militärdiensttauglichkeit, könnte man die Person bei Bedarf aber anderweitig einsetzen, ausserhalb der Bundeswehr.

Möglicherweise ist dies in Österreich ähnlich geregelt.

sie heißen nicht ohne grund untauglich, das schließt dich von einer Karriere und einem einsatz aus. Natürlich wenn du im Erstfall untauglich sein solltest, wirst du nicht einberufen,erst wenn not am mann ist.Dann wsl. schon kann aber keiner so genau sagen da das noch nie vorkam.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Nein, untauglich ist untauglich

Womöglich gibt es dann ein Kriegsrecht und man wird zu anderen Dingen verpflichtet

Gaston123
Fragesteller

Welchen anderen dingen ? Weist du das ?

brennspiritus  27.04.2021, 11:28
@Gaston123

Ich kenne ja das Kriegsrecht nicht, aber das ist dann sowas wie Nachschub regeln oder sowas

Gaston123
Fragesteller
@brennspiritus

alles kla , dann bin ich für deinen nachschub in zukunft zuständig xDD