Bulgarische Währung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Leva oder Ley?

Leva

Bezahlt man Gebühren wenn man in Bulgarien seine Euros umwechseln möchte?

Gebühren nicht, aber durch einen schlechten Wechselkurs bekommst du weniger Geld beim tauschen.

Ich habe vor nach Bulgarien zu fliegen

Ich nehme an: Urlaub?

Dann mein Tipp: Wechsel das Geld auf keinen Fall am Flughafen, sondern erst im Hotel.

Man spricht sie so aus: Lewa

Ley ist Rumänische Währung. Die kannst Du bekommen wenn Du in nicht offiziellen Wechselstuben tauschst oder auf der Straße.

Denke daran das dort alles in kyrillisch(russisch) geschrieben ist. In den Touristenzentren auch Englisch und Deutsch.

  1. Lewa (ausgesprochen) versteht da jeder
  2. Umtauschen kannste ohne Gebühren (verdeckter erhöhter Wechselkurs) in jedem großen Hotel oder sicherheitshalber bei der Bank
  3. An Wechselstuben sind manchmal auch falsche oder abgelaufene Scheine im Umlauf - also da vorsicht.

Leva. Kannst dort auch wechseln lassen. Wir hatten keine Gebühr gezahlt