Buchvorstellung! Wie fasse ich das ganze Buch zusammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Buch kenne ich nicht, aber ich musste selbst auch schon mehrere Buchvorstellungen machen.

Wichtig ist, auch etwas über den Autor zu sagen, nicht nur den Inhalt

Gut bist du, wenn du am Anfang, vor dem Inhalt, die Personen zusammenfasst, am besten in einer Figurenkonstellation. So behält der Zuhörer einen besseren Einblick.

Am Anfang des Vortrags kannst du eine themenhinführende Frage stellen, damit sich die Klasse schonmal auf das Thema einstellen kann und nicht überwältigt wird.

Zum Inhalt selbst: Versuche einfach dir zu überlegen:

Was ist wichtig, um den Inhalt des Buches auch als Zuhörer nachher weitgehend zu kennen? Lass unwichtige Details aus. Denke kurz nach: An welche wichtigen Ereignisse kannst du dich sofort, ohne Nachdenken, erinnern? Nebenpassagen sind nebensächlich, konzentrier dich auf die Haupthandlung

Bringt eine oder zwei Leseproben ein

WICHTIG: Verrate auf keinen Fall das Ende! Beziehungsweise zu viel. An einem spannenden Punkt, vor dem letzten großen Abschnitt, solltest du aufhören, denn die Buchvorstellung hat das Ziel, den Zuhörer zum Lesen anzuregen. Welches Buch will ich schon lesen, von dem ich das Ende bereits kenne?

Denk auch daran, die Klasse in bspw. der Form eines Lückentextes als Handout oder eines Quizzes einzubeziehen!

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. So solltest du sogar zu kämpfen haben, die 10 min nicht zu überschreiten.

lalicookie
Fragesteller

Das mit dem Autor ist gar nicht so wichtig. Es war ein Lese-Projekt in der wir den Kritiker spielen sollen. Also wichtig ist nur der Inhalt und dann unsere Kritik.

  • Beschränk dich aufs Wesentliche (auf die Haupthandlung)
  • Übertreibs nicht mit Details
  • Erkläre nur, was zwinged zum Verständnis der Haupthandlung nötig ist
  • Vorgänge, die im Buch über lange Zeit passiert sind, kann man meist recht kurz mit einem Satz abhandeln. Wenn es zum Beispiel um ein Liebespaar geht, dass das ganze Buch über seine Gefühle füreinander entdeckt, kannst du im Vortrag einfach sagen "Sie verlieben sich mit der Zeit ineinander"
  • Personen, die keine große Rolle für das Verständnis der Geschichte spielen, musst du auch nicht groß erwähnen oder beschreiben.

Ansonsten: Schau dir doch den Klappentext vom Buch an, wo der Inhalt beschrieben ist. Da ist der Inhalt auch auf das wesentlichste reduziert. Daran kannst du dir ja in etwa ein Beispiel nehmen^^

lalicookie
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! :)