buchumschlag schützen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zu einem Drucker oder Buchbinder. Dort kannst du (wenn der Laden gut ausgestattet ist) - laminieren lassen. Es gibt Möglichkeiten, den Schutzumschlag so zu laminieren (nicht vergleichbar mit dem Billig-Laminat eines Laminergeräts im Büro), dass man dem Umschlag dann ganz flexibel um das Buch legen kann - UV-lackeiren lassen. Damit bekommt der Umschlag (so er ohnehin nicht schon lackiert ist) eine stabile Schutzschicht. Im Bürobedarfs-/Schulbedarfsladen bekommst du für fast jedes gängige Format Einsteckhüllen. Ist nocht so schön, aber schützt! Ansonsten lass dir von einem Buchbinder eine Klebe-Schutzfolie aufziehen. Ist wie die Folien, die man für Schulbücher zum Selberkleben bekommt, aber dann hat es halt ein Profi aufgezogen und es sieht nach was aus!

Wenn Du das Buch lesen willst (dafür sind Bücher i.d. Regel da),

dann würde ich mir für das Buch für wenig Geld einen Buchumschlag zulegen: http://tinyurl.com/nphm7t

Wenn Du das Buch allerdings nicht lesen, sondern nur aufheben willst (und davon gehe ich aus, wenn ich mir ansehe,

wie Du freundliche Ratgeber hier ansprichst), dann würde ich das Buch von einem professionellen Buchbinder,

oder noch besser von einem Buchrestaurator, entsprechend präparieren und einschweißen lassen.

Unpräpariert setzt sich der Verfall sonst nämlich auch eingeschweißt fort.

Diese Variante dürfte allerdings recht kostenintensiv sein. Du wirst aber sicher wissen, was Dir das Buch wert ist.

Gruß justii

Du meinst wohl nicht den Einband, sondern den Schutzumschlag.

Wann wird er strapaziert? Beim Lesen? Dann legst Du den Umschlag so lange sicher zur Seite, bis Du das Buch gelesen hast, und schützt den Einband während dieser Zeit mit einem einfach Papierumschlag.

Schutzumschläge einlaminieren zu wollen, ist...ähmm....nun ja, geht nicht.

Und bei Selbstklebefolie löst der Kleber mit der Zeit die Druckfarbe an.

bikay
Fragesteller

ja, meine ich wohl - was auch immer ;) ich habe ein buch geerbt, das über die jahre echt schlimm aussieht! das würde ich eben gerne vermeiden!!

Saarland60  30.08.2009, 21:21
@bikay

Bücher sehen nur schlimm aus, wenn sie schlimm behandelt werden.

Und Alterungsspuren lassen sich nur vermeiden, wenn Bücher dunkel, staubdicht und trocken gelagert werden, ohne dass sie jemand anfasst.

Bücher sind aber dazu da, angefasst und gelesen zu werden.

bikay
Fragesteller
@Saarland60

:) richtig - und wenn sie schlimm behandelt werden??? - das war aber nicht die frage ;) - klar, solls gelesen werden - son blödsinn!! ...frage steht oben!

In dieser Hinsicht kann ein professioneller Buchbinder ( siehe Gelbe Seiten) Beratung und Hilfe geben.

du kannst den einband abnehmen und selber einschweissen wenn du ein gerät hast