Buchreferat 9.Klasse?

9 Antworten

Kommt drauf an welches Genre . Thriller sind denke eher unpassend. Was in der 9. Klasse -zumindest bei uns- gut ankam war Fantasy . 

Zb Tintenherz -Cornelia Funke, Rubinrot- Kerstin Gier , Harry Potter (wobei das glaube jeder kennt..)- Joanne K. Rowling, Tribute von Panem - Suzanne Collins, Bis (s) zum Morgengrauen - Stephenie Meyer ... Was ich auch schön fand war Schattengreifer . Kenne jetzt leider den Autor nicht , das Buch ist denke relativ unbekannt , aber man kann viel darüber berichten und es erweckt schnell Interesse sowohl bei Mädchen als auch bei Jungs. 

Evtl auch noch das Buch  (kein fantasy) : Ich wünschte ich könnte dich hassen . 

Oder auch das Buch "Margos Spuren" , kenne nun leider auch den Autor nicht aber der muss einige gute Bücher geschrieben haben .

Viel Erfolg bei deinem Referat :-)

Dieses Buch ich habe jetzt schon einige Male vorgeschlagen. Ich finde es einfach gut und es macht mir Angst, denn ich könnte mir die Realität wirklich vorstellen, wäre aber sehr traurig, wenn sie eintreten würde.

Die Scanner von Robert M. Sonntag  (192 Seiten)
Bei diesem Buch gibt einem die  Zukunft zu bedenken. Wir schreiben das Jahr 2035. Es soll keine Bücher mehr  geben. Alle Bücher sind in den Computer eingescannt. Essen kann man sich nicht  mehr leisten, es gibt nur noch Aromen. Z.B.Fischsuppe= Wasser mit Fischaroma, Kaffee= Wasser und eine Kaffeetablette usw.Jeder trägt eine Art Brille und  filmt und unterhält sich überwiegend nur noch damit. Wohnungen und Freunde bzw.Freundin werden dir zugewiesen durch z.B. Finanz und Wissenscheck. Wenn man das Buch liest, muss man über die Zukunft  nachdenken, ob es wirklich mal soweit  kommt.

Evtl. Diskussionspunkte in der Klasse: - Pro Contra Buch - E Reader/ PC - Wird unsere Gesellschaft so weit gehen, das es nur noch künstliches Essen gibt? - drei Klassen Gesellschaft? - Demokratie oder Diktatur?

Hier ist noch ein Buch, aber ich glaube, das ist etwasgewöhnungsbedürftig. Ich habe es noch nicht gelesen.

http://ulfcronenberg.macbay.de/wordpress/2015/06/22/buchbesprechung-john-corey-whaley-das-zweite-leben-des-travis-coates/

Ein gutes Buch ist " Der Sommer in dem die Zeit stehenblieb". Es regt ebenfalls zum nachdenken über die Zukunft an, ist aber hauptsächlich für Mädchen geschrieben. Es geht um ein Mädchen, das einen Jungen aus der Zukunft kennen lernt und auch darüber was sich alles zum Guten gewandelt hat und wie. Es ist lehrreich und altersgerecht zugleich und dabei auch noch total spannend. Lies es dir mal durch, es wird dir bestimmt gefallen.

Welches Jugendbuch ist geeignet für ein Buchreferat?

Nächstes Jahr (10.Klasse) müssen wir ein Buchreferat halten. Ich wollte jetzt schonmal anfangen ein geeignetes Buch zu lesen.

Ich wollte eigentlich ein Jugendbuch nehmen, da mich irgendwelche langweiligen Kriegs- oder Fantasygeschichten nicht interessieren und ich gerne ein Buch vorstellen will was mich halbwegs interessiert. Dieses Jahr haben wir als Lektüre das Buch "Tschick" von Wolfang Herrndorf gelesen. So ein ähnliches Buch möchte ich vielleicht auch nehmen. Kennt ihr gute Jugendromane/bücher, die auch bei Lehrern gut ankommen? Muss es eine bestimmte Seitenzahl haben? Noch dazu sollte das Buch und vorallem der Autor schon etwas bekannter sein, damit ich dazu auch etwas im Internet finde.

...zur Frage

Buchvorstellung 7 Klasse. Was für ein Buch soll ich nehmen?

Hallo erstmal,

ich (weiblich) muss ein Buch vorstellen.

Ich gehe auf ein Gymnasium in die 7. Klasse.

Ich habe aber keine Idee was ich vorstellen könnte. Kennt ihr gute Bücher die für 12+ Jährige sind?

Danke für Antworten.

Lg.

...zur Frage

Welches Sprachniveau nach der 10. Klasse

Welches Sprachniveau hat man in Englisch nach der 10. Klasse Gymnasium? Welches Sprachniveau hat man in Französisch nach der 10. Klasse Gymnasium, wenn man es ab der 8. Klassse als zweite Fremdsprache hatte?

...zur Frage

Ausbildungsberufe ohne Berufsschule?

hey ich will arbeiten gehen und sogar eine ausbildung machen aber ich will nicht in eine klasse gehen bzw schule ist mir unangenehm wieder neue schüler und vor der klasse vorträge halten bin kein mensch der gerne redet und alle gucken mich dabei zu kann mir wer helfen?

...zur Frage

Einleitung für ein Buchreferat?

ich muss ein Referat halten und mir fehlt halt nur noch die Einleitung, aber mir fällt nichts Gutes ein. ich halte ein Referat über das Buch "Es" von Stephen King.

...zur Frage

Buch für Buchreferat?!

Hay, ich wollte fragen ob ihr ein gutes Buch für ein Buchreferat kennt, mit einem Schwerpunkt der sich einfach beschreiben lässt.

Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?