Bruttoinlandsprodukt: quantitativen Wachstumsbegriffs?

2 Antworten

In dieser Szene versteht man den Sinn und Unsinn des quantitativen Wachstumsbegriffs anhand der Reaktion des Mannes auf seine Situation. Der Mann bemerkt trocken, dass sein Handeln - nämlich das Einsammeln der Scherben - das Bruttoinlandsprodukt gesteigert hat. Dies zeigt, dass er den Begriff "quantitatives Wachstum" kennt und versteht, aber er hält ihn offensichtlich für unsinnig. Quantitatives Wachstum ist ein wichtiger Begriff in der Volkswirtschaft, aber er hat seine Grenzen. Oft wird es als Maß aller Dinge betrachtet, aber es ist wichtig zu bedenken, dass Qualität auch einen großen Einfluss auf unsere Wirtschaft und unser Leben hat.

Das quantitativ Wachstumsbegriff ist in der Regel auf die wirtschaftliche Entwicklung bezogen und bedeutet, dass ein Land oder eine Wirtschaftseinheit ihren Output in absehbarer Zeit erwartet steigern kann. Dieser Begriff wird häufig mit dem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts assoziiert, da dieser Indikator den größten Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung hat. In der oben genannten Szene würde der Mann damit sagen, dass er hofft, durch den Unfall seinen Finger verletzt zu haben, da er dadurch mehr Geld für Medikamente und Heilungskosten bekommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Er wird ein neues Glas kaufen und tut das von "Made in Germany" Produkt. Das gleiche wohl für Pflaster, Desinfektionszeugs usw.

Jedoch wenn er etwas aus dem Ausland nimmt "made in China" geht das schon nicht ;-)