Sowohl durch meine Arbeit im Kino, als auch begeisteter Cineast und Filmfan bin ich bei so manchen FSK Entscheidungen schockiert.
Sowohl Jordan Peals Film "Nope", als auch Sam Raimis "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" haben eine Altersempfehlung ab 12 bekommen. Genau so der Film "Das Haus der geheimnisvollen Uhren" ist mit FSK 6 weit unterschätzt.
Meine Probelme damit:
Nope:
Ich als Horrorfilm Liebhaber finde den Film selbst ziemlich brutal. Vorallem die Szene mit dem Affen ist, meiner Meinung nach, für FSK 12 zu brutal. Wenn ich daran denke, dass Kinder ab 6 in Begleitung eines Erwachsenen da rein dürfen, finde ich das zu krass. Habe einige Kinder mit verstörten Gesichtern aus dem Film kommen sehen.
Das Haus der geheimnisvollen Uhren:
Selbes Problem hier. Hab den Film damals im Kino gesehen und habe damals bemerkt, dass einige Eltern den Film unterschätzt haben und sind mit ihren Kindern wieder rausgegangen.
Doctor Strange in the Multiverse of Madness:
Im Gegensatz zu den anderen Filmen bin ich da mit FSK 12 noch einverstanden, nur diese Sonderregelung, dass Kinder ab 6 in Begleitung eines Erwachsenen rein dürfen, da hätte man diese Regelung ruhig weglassen können.
Ich bin ja dafür, dass man eine FSK 12+ einführt, das diese Sonderregelung aufhebt und dass man bei Brutalität in Filmen mehr acht gibt. Genauso sollten Jump Scares nicht für Kinder ab 6 sein, die sowas teilweise nicht richtig verarbeiten können.
Wie seht ihr das?