Brustschmerzen bei Stress?

3 Antworten

Hi.
Bespreche das mal mit deiner Hausärztin ;) Für am wahrscheinlichsten halte ich was @andrastor vermutet.

für das Thema Herzinfarkt beachte bitte meinen Kommentar zu der Antwort von @marking9

es könnte sich auch um die seltene Prinzmetallangina handeln, Indizien dafür findet man am ehesten wenn man während du solche Schmerzen hast ein EKG schreiben würde. Aber darum wird sich deine Hausärztin schon kümmern wenn du das mit ihr besprichst. Wenn nicht, kannst du ihr ja mal das Stichwort „P.“ nennen. Die P. ist aber sicher keine Krankheit wegen der man sich allzu große Sorgen machen sollte.

Viel Glück

Naja irgendwann bekommt deine Mutter und du einen Herzinfarkt lese es hier nach. Hört sich hart an, ist aber so. Wenn es passiert denk an meine Warnung.

https://www.gesund-durch.de/brustschmerzen-bei-stress-unbedingt-zum-arzt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Tagesleuchtrot  22.04.2021, 08:48

Da muss ich ganz entschieden widersprechen: Ganz sicher kann man nicht mit Absolutheit sagen dass Brustschmerzen bei Stress immer in einen Herzinfarkt münden.

Brustschmerzen bei Stress können eine Vorstufe eines Herzinfarkt sein, müssen aber nicht. Warum nicht?

Weil es auch andere Ursachen dafür geben kann als die sogenannte Koronare Herzkrankheit (KHK) - die Vorstufe des Herzinfarkts.

=> KHK: Der Herz als Muskel benötigt selbst auch eine große Menge an Sauerstoff, die er genauso wie alle anderen M. Aus dem But entnimmt. Zu diesem Zweck überziehen auch den Herzmuskel drei Große Blutgefäße die sich immer weiter verästeln und so den gesamten Herzmuskel mit Sauerstoff versorgen. Bei der KHK kommt es zu Ablagerungen in diesen Blutgefäßen, die sie verengen sodass sie weniger Blut transportieren können. Ist die Verengung eng genug geworden, bekommt das Herz in Ruhe zwar noch genug Sauerstoff, aber sobald es sich anstrengt und deshalb der Sauerstoffbedarf steigt kann nicht mehr die passende Menge an Blut (Sauerstofflieferant) durch das Verengte Gefäß gepumpte werden und das Herz erleidet einen Sauerstoffmangel. Wenn das geschieht bekommt man die Typischen Belastungsabhängigen Brustschmerzen die auf eine weit fortgeschrittene KHK hinweist.

Warum sind Brustschmerzen bei Panik nicht unbedingt ein Hinweis auf KHK/Herzinfarkt?

Weil es darauf ankommt wie sich der Brustschmerz bei anderen Belastungen Verhält: Wenn der Brustschmerz bei Panik/Aufregung von der KHK kommt, dann muss man genausogut bei jeder körperlichen Anstrengung die zu einem Ähnlichen herzfrequenzanstieg führt die selben schmerzen bekommen. Denn wenn die Durchblutung durch Ablagerungen so eingeschränkt ist, dass das zu Brustschmerzen führt wenn die Herzfrequenz (egal ob durch Aufregung/Angst oder Belastung) ansteigt, dann muss man sie immer bekommen - egal aus welchem Grund sich das Herz mehr anstrengen muss. Bei jedem der unter 40j alt ist, Normalgewichtig ist und keinen Diabetes hat und der nicht bei jeder gleichwertigen Anstrengung diese Schmerzen bekommt ist es äußerst unwahrscheinlich dass es sich dann um KHK handelt.

Stress bedeutet Anspannung. Adrenalin bringt den Körper in eine Fluchtstellung. Anspannen der Muskulatur, erhöhen der Herzfrequent,...

Was ansich nichts schlimmes ist, kann im Dauerzustand, oder länger anhaltend, von der Anspannung zum Verkrampfen führen. Das macht dann die Schmerzen. Mitunter fühlt es sich an wie Herzschmerzen. Blutdruckerhöhung ist mit erhöter Herzmuskelarbeit verbunden, was auch Schmerzen machen kann.

Alles im allem, Stress abbauen, Bewegen, frische Luft,...