Brütet ein wellensittich auch ein unbefruchtetes ei?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das kommt ganz auf die konkrete Situation an.

Ob das Ei bebrütet wird entscheidet die Henne.

So lange sie es zur Sicherung der Brutbedingungen benötigt, wird sie es behalten, ansonsten wird sie es fressen oder aus den Kasten werfen oder aussortieren.

Eine Henne mit gesunden Instinkten erkennt das unbefruchtete Ei und handelt dabei zum Vorteil für das Gelingen der Brut.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wsfragen 09.11.2016, 19:48

Also wie ich es jetzt verstanden habe brütet sie nur die befruchteten eier aus ... und die unbefruchtete frisst/wirft sie/weg

0
gregor443 09.11.2016, 22:44
@Wsfragen

Das muß nicht sein. Denn ein unbefruchtetes Ei kann von Nutzen für die Henne sein. Zum Beispiel für die Warmhaltung des gesamten Geleges. Dann wird sie es mit bebrüten, zumindest eine Zeit lang.

0
Wsfragen 10.11.2016, 06:54

Also ich hab noch ne frage 😂
Ich hab 1 pärchen die henne hat 2 eiere (keine ahnung ob befruchtet oder ned) sie sitzt dauernt im brutkasten , und kommt raus und lässt sich von ihrem mann füttern.... obwohl er des nie macht .... auswe jetzt die letzten 4 tage .... und des ist halt so merkwürdig weill wen die eier unbefruchtet währen würde er auch die henne füttern oder macht er des aus Reflex ?

0
gregor443 10.11.2016, 11:43

Das würde der Hahn unabhängig davon tun, ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Das Verhalten bzw. der Ruf der Henne fordert den Hahn zum Füttern auf.

0
Wsfragen 10.11.2016, 18:12

Ok

0

Was möchtest Du wissen?