Brüche Abschätzen?

6 Antworten

Hi Isa,

am einfachsten:

Du multiplizierst jewils den Nenner des einen Bruches mit dem Zähler des anderen.

Da wo das Produkt am größten ist, das ist der größere Bruch!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Hallo,

hier mal die einfachen Prinzipien zu Abschätzungen bei Brüchen:

Macht man den Zähler eines Bruches größer, wird der Bruch größer:

  • 5/19 < 6 /19 < 8/19 (usw.)

Macht man den Nenner eines Bruches kleiner, wird der Bruch größer:

  • 5/19 < 5/18 < 5/15 = 1/3

Macht man den Nenner eines Bruches größer, wird der Bruch kleiner:

  • 5/19 > 5/20 > 5/25 = 1/5 ...

Macht man den Zähler eines Bruches kleiner, wird der Bruch kleiner:

  • 5/19 > 4/19 > 2/19

Mann kann beides kombinieren (Zähler größer u. Nenner kleiner machen),
dann wird der Bruch größer:

  • 5/19 < 6/18 < 7/14 = 1/2

oder Zähler kleiner und Nenner größer machen, dann wird der Bruch kleiner:

  • 5/19 > 4/20 > 3/21 = 1/7

Mit diesem Wissen gehen wir an dein Beispiel heran:

  • 2/3 = 20/30 > 20/34 > 9/34

oder anders herum:

  • 9/34 < 20/34 < 20/30 = 2/3 (also 9/34 < 2/3)

Hier wurde im 1. Schritt der Zähler größer gemacht,
im 2. Schritt der Nenner kleiner gemacht.

Wenn du dir diese Prinzipien vor Augen hältst, wirst du mit der Zeit immer besser abschätzen könnnen.

Gruß

bei denem Beispiel ist es relativ einfach:

9/34 ist grob 10/30 also 1/3, das ist natürlich kleiner, als 2/3.

Oder sogar genauer:

9/34 ist ungefähr 9/36 = 1/4.

Oder: Wenn du die Zähler und die Nenner vergleichst: 9 ist 4,5 mal so groß wie zwei, 34 aber ca. 11 mal so groß, wie 3. Der Nenner ist also im Vergleich zum Zähler viel größer als bei 2/3, demnach muss die Zahl kleiner sein.

Du musst üben und ein Gefühl dafür entwickeln, dann findest du passende Abschätzungen.

Im Kopf angenähert erweitern:

9 / 34 ≈ 10 / 35 = 20 / 70 = 2 / 7

2/7 ist ganz gewiss kleiner als 2/3, denn 1/7 < 1/3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Naja abschätzen bedeutet für mich immer schnell überschlagen also grob durchrechnen, folglich musst du einfach rechnen.