Bruder war krank, bitte helfen?
Mein kleiner Bruder (10) war krank und hat jetzt mega viel verpasst. Seine Klasse hat ohne ihn ein neues thema angefangen, kann jemand ihm das ausfüllen? Er will auswendig lernen für die Arbeit, hat aber diesen Zettel noch nicht ausgefüllt und youtube / google hilft nicht.
6 Antworten
14: Amboss (Teil der Gehörknöchelchen im Mittelohr)
15: Steigbügel (ebenfalls ein Gehörknöchelchen, das mit dem ovalen Fenster des Innenohrs verbunden ist)
16: Trommelfell (Membran, die den Gehörgang vom Mittelohr trennt)
18: Schnecke (Cochlea, der spiralige Teil des Innenohrs, verantwortlich für das Hören)
17 könnte die Ohrtrompete sein bin mir aber nicht sicher (auch als Eustachische röhre bekannt)
ich bin mir aber nicht sicher ob es stimmt.
14 müsste der Steigbügel sein und darunter wäre das Runde Fenster (Hammer und Amboss sind nicht auf dem Foto)
15/17/18 müssten Vorhoftreppe, Schneckengang und Paukentreppe sein (Trommelfell hat mit dem Innenohr nichts zu tun sondern ist zwischen Aussenohr und Mittelohr)
16 Ovales Fenster
https://www.kenhub.com/de/library/anatomie/innenohr-auris-interna
Dein Bruder wird sicher ein Biobuch haben. Da wird das Thema Ohr irgendwo drin stehen.
Sieh dir das Kapitel an und such nach den Fachbegriffen für die Zeichnung. Ich würde an seiner Stelle auch mal Lehrer und Mitschüler ansprechen.
Das man krank ist kommt vor, und Grundschule ist einfach, das kann man locker auch allein zuhause lernen. Ist im Schulbuch sicher beschrieben. Oder ihr könnt natürlich auch bei Wikipedia und Youtube schauen, es ist einfach ein Innenohr.
Auswendig lernen ist nicht so gut, man sollte es schon auch verstehen, da hilft Wikipedia und Youtube mehr.
Ich bin mir nicht sicher, ob alles so stimmt, wie du erzählst. Wenn dein kleiner Bruder krank und nicht in der Schule war, woher hat er denn den Zettel und welches Gebilde ist darauf zu sehen? Ich denke eher, dein Bruder will es sich ziemlich bequem machen, denn niemand bekommt einen Zettel zum Ausfüllen, ohne zu wissen, worum es überhaupt geht.
Okay, ich finde es toll, dass du mir antwortest.:) Doch ich bleibe ich meiner Antwort . Wenn dein Bruder keine Ahnung von einem Ohr hätte, dann hätte er die Zeichnung gar nicht erkennen und auch nicht wissen können, was er überhaupt tun soll. Also kannte er sie, hatte nur keine Lust nachzusehen, wie die Fachbegriffe heißen. Aber weißt du, ich will hier nicht schulmeistern, kann verstehen, dass du deinem Bruder helfen wolltest und finde es sogar toll. Doch verwöhne ihn nicht zu sehr, er muss sich selber bemühen, sonst lernt er nicht und wird tatsächlich bequem oder faul
Das sieht für mich nach einer Aufgabenstellung und nicht nach einem Lernblatt aus.
Frag Klassenkameraden, heutzutage mit den Smartphones ist das ja kein Problem mehr sowas zugeschickt zu bekommen.
Er sagt es wäre zum lernen, ich vertraue ihm einfach mal.
Ich wollte ihm auch nichts unterstellen.
Trotzdem ist das eine Aufgabenstellung. Es kann ja auch eine Aufgabe im Unterricht gewesen sein.
Dazu findest du online nichts, weil diese Blätter meist vom Lehrer selbst entwickelt wurden. Und wir können nicht wissen was für "Fachbegriffe" er hören will.
Am besten die Lösung per WhatsApp oder discord o.ä. von einem Klassenkameraden schicken lassen. Falls dein Bruder noch kein Telefon hat, kann man sowas ja auch von Elternteil zu Elternteil schicken.
Den Zettel hat sein Hausaufgabenpate (glaube so heißt das) ihm geschickt.