Bruchterme vereinfachen -wie kürzen?

4 Antworten

auf dem zähler ausklammern was geht

nur das x :(( nicht die 5 ( es sei denn so seltsam *** )

x ( 5x2 - 4x - 10 ) / 5x ( x geht weg , rest bleibt )

so seltsam

5x ( x2 - 0.8x - 2) / 5x ( 5x geht weg , nur der zähler bleibt )

Macht man aber nicht.

Naja, wenn du das x rauskürzt und die Zahlen so weit wie möglich kürzt.

Mehr kann man da nicht machen. Der Rest ist dann ja auch kein Bruchterm mehr.

Falls es so gemeint ist wie von Bordori aufgefasst, dann bitte dessen Antwort anschauen :)

@jeanyfan

ich nenne es "seltam" und macht man nicht , wenn dann 8/10 hinschreiben ....

@Halbrecht

Ich hab keinen Plan, was du mir mit deinem Kommentar sagen willst...

@jeanyfan

seltsam statt seltam :)) sonst : see my answer , please.

(5x³-4x²-10x)/5x

<=> (5x*(x²-0,8x-2))/5x

<=>x²-0,8x-2

Du klammerst im Zähler einfach 5x aus und kürzt es dann.

Ich seh da nur den Bruch -10x/5x und das ergibt -2

Oder fehlen da Klammern?
Gehört noch mehr zum Zähler als -10x ?