Bruchrechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, um Brüche zu addieren oder zu subtrahieren, müssen die Nenner der Brüche gleich sein. Bei der 6/2 + 1/6 = 6*3/2*3 + 1/6 ist 6 hier der kleinste gemeinsame Nenner. Also, muss der Nenner des ersten Bruchs mal 3 genommen werden (2*3). Wenn man den Nenner mal 3 nimmt, muss man auch den Zähler mal 3 nehmen (6*3). Somit würde der erste Bruch dann lauten 18/6 + 1/6 = 19/6.

Ich hoffe, dass es das war, was du wissen wolltest. Ansonsten nochmal fragen.

LG