Bruchlinien/Längsrisse bei Gelnagel?

3 Antworten

Wenn das tatsächlich Gel ist und nicht nur UV-Lack, dann wurde die Modellage nicht fachgerecht gearbeitet, so das das Gel bei Belastung tatsächlich bricht... ist es nur UV-Lack, dann sind deine Naturnägel nicht stabil genug und die Farbschicht bricht bei Belastung. Im ersteren Fall solltest du die Modellage FACHGERECHT neu machen lassen und im zweiten kannst du nicht viel tun.

daskuehleblonde
Fragesteller

Hi es war definitiv Gel, das habe ich gesehen und kein UV Lack

sunnymarie32  17.07.2022, 18:44
@daskuehleblonde

naja, die Frage ist, was du verlangt und bekommen hast.... Gel wird in mehreren Schichten (mindestens 4: Haftschicht, Aufbau, Farbe, Versieglung mit zwischendurch die Form zurechtfeilen) gearbeitet und Gel kommt meisst auch aus Tiegeln... wurde nur aus Fläschchen gearbeitet und sind die Schichten nur normaldünn, dann ist es Lack - den arbeitet man: Basecoat, 1 - 3 Farbschichten. Topcoat. Beides härtet nur unter UV-Licht und nicht an der Luft.

Mach mal ein paar Bilder, auf denen man die Nägel von der Seite sieht... dann erkennt man auch, obs eine Modellage oder Lack ist.

daskuehleblonde
Fragesteller
@sunnymarie32

Hi ja es war aus einem Tiegel und so wie du beschrieben hast…Bild kann ich leider keines dazufügen im Kommentar? Und ja wie du sagst waren die Risse jeweils nach dem Sport, also Belastung, ohne dass ab die Nägel im Speziellen beansprucht wurden

sunnymarie32  17.07.2022, 19:04
@daskuehleblonde

nö.. aber du kannst auf deine Frage mit Bildern antworten...

wenn das so ist, dann wurden die zu dünn gearbeitet... wenn der Aufbau nicht ausreicht, dann reisst das Gel auch bei normaler Belastung...

Hast du Nagellack da? Wenn ja, mach mal ein Experiment: klecks mal einen richtig dicken Fleck auf ein Stück Papier... gern in mehreren Schichten, damits so richtig schön dick wird... und dann mach mal nen 2. dünnen Fleck... und wenn beide richtig trocken sind, dann versuch mal das Ganze zu biegen... der dünne Fleck wirf rissig und der Dicke sollte sich nicht biegen lassen... und genau DAS SO soll das eigentlich bei einer Gelmodellage sein: der Aufbau muss dick genug sein, das der Nagel DARUNTER sich nicht mehr durchbiegen kann.

daskuehleblonde
Fragesteller
@sunnymarie32

Hab jetzt Fotos von der Seite unten geschafft anzufügen als Antwort zur Frage :)

sunnymarie32  17.07.2022, 21:51
@daskuehleblonde

Nö... eher nicht... weil das sieht viel zu dünn aus und so machen die das wieder... die haben da einfach nur irgendwie Gel drübergepinselt und so gibts da keine Statik... das kann nicht gutgehen.

Bei fehlendem oder unzureichendem Aufbau reicht da manchmal schon die alltägliche Beanspruchung. Da reicht es schon Nachts fest die Bettdecke zu packen und hochzuziehen und schwupp isses passiert.

Aber angesichts dessen das die Nägel auch vermutlich schon Mindestens 5 Wochen rausgewachsen sind kann da auch ein ursprünglich korrekter gesetzten Apex (Stabilitätspunkt der Modellage) irgendwann nicht mehr genügend Stabilität leisten, da er nach vorne herausgewachsen ist.

Stell dir die Modellage mal dabei wie eine Waage/Wippe vor

Bild zum Beitrag

Je nach Rauswuchsgeschwindigkeit muss daher die Modellage rebalanciert (umgsprl. aufgefüllt) werden. Für gewöhnlich ist dies nach etwa 4 Wochen nötig. Für manch Kundin wäre es spätestens bei 3 Wochen empfehlenswert.

LG Trinity

ERGÄNZUNG:

Deine Nägel müssten wenn sie frisch gemacht sind seitlich betrachtet eine Wölbung ( bezeichnet als Arch) haben .

Bild zum Beitrag

Unterteilt man den Nagel in 8 Segmente gehört der Apex (Höchster Punkt der Wölbung. Ich nenne ihn Stabilitätspunkt) in das 4 Segment.

Manchmal wird auch geschult das der Apex in die Mitte der Modellage gehört. Ich empfehle allerdings mindestens die Mitte des Naturnagels zu wählen o sogar noch ein klein wenig weiter ins hintere Drittel richtung Nagelwall zu gehen.

Bei deinen Bildern unten ist kein Apex erkennbar. Sieht einfach nur wie auflackiert aber nicht nach modelliert aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
 - (Nägel, Gelnägel)  - (Nägel, Gelnägel)

Vermutlich passen deine Bewegungsgewohnheiten nicht zu den Materialeigenschaften der Ergänzungsnägel. Das Material ist für deine Gewohnheiten nicht elastisch genug. Möglicherweise wurde auch gealtertes Rohmateral benutzt, das zu kurzkettig und zu spröde polymerisiert ist.

Als Abhilfe solltest Du den Überstand kürzer wählen, um geringere Hebelkräfte im Material wirksam werden zu lassen.