Brotkäfer oder doch was anderes?

1 Antwort

Einer der Pochkäfer

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Anobiidae

scheint es zu sein - doch ich meine auch, es ist davon der Brotkäfer.

Bild zum Beitrag

https://pictureinsect.com/wiki/Stegobium_paniceum.html

Der Gemeine Nagekäfer sähe etwas anders aus:

https://www.umweltbundesamt.de/gemeiner-nagekaefer-im-volksmund-auch-holzwurm#sonstige-informationen

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und fressen wie ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

 - (Käfer, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)
panda4526
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :). Können die sich auch in Holz einnisten oder mögen sie das nicht? Bzw. wie sieht es mit Stoffen aus?

antnschnobe, UserMod Light  25.03.2024, 12:42
@panda4526

Gerne ; )

Holz ist eher nicht ihr Ding, ebensowenig Stoffe. Leder, Pappe, Papier und einige trockene Lebensmittel, Tierfutter, Tabak..

Sie legen ihrer Eier eben bevorzugt da ab, wo ihre Larven Nahrung finden.

panda4526
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke :). Ich habe auch gelesen dass Lagerzwespen die Viecher beseitigen können, nur stell ich mir die Frage, was passiert mit den Lagerzwespen, sterben die dann einfach wenn alle tot sind oder habe ich dann einen Lagerzwespenbefall?

antnschnobe, UserMod Light  25.03.2024, 12:48
@panda4526

Nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Diese kleinen Wespchen leben nur 2 - 4 Wochen. Wenn sie nichts mehr zu "tun" bzw. zu fressen finden, wandern oder sterben sie ab.