BROTE AUS DER TÜRKEI?

2 Antworten

Liegt es vielleicht an der Temperatur, oder am Ofen bzw. wo auch immer der Teig gebacken wird? Braucht man vllt. einen Steinofen? Ich bin selber Türke und das Brot ist vom Geschmack her nichts besonderes (deutsches Brot finde ich sehr sehr gut), daher ist es von der Rezeptur bestimmt nichts kompliziertes und viel falsch kann man nicht da machen.

DELANO91
Fragesteller

Ja stimmt, habe kein steinofen, an sich aber backe es immer auf einen heissen pizza/ Brotstein, den ich eine Stunde vorab auf 300 grad vorheize. Die Brote die du meinst, glänzen meist aber nicht (kein Schwaden - dampfzugabe im steinofen), was bei meiner Frage anders zu entnehmen ist. Viele werden in so genannten drehenden Öfen mit Paletten gebacken welche rotieren im Ofen.

Ich meine mich zu erinnern das die Türkei und auch Italien viel mit Mehl tipo 0 bzw. 00 backen - das wäre ein deutsches 405er

Das Standart Mehl im Supermarkt ist allerdings 550er und daher schon etwas dunkler

DELANO91
Fragesteller

Danke, aber Standartmehl bei uns in Niedersachsen ist das gängige 405er, das 550er ist ein Brot/ Brötchenmehl, da es sehr Backstark ist.

bei der Verwendung des 405ers, werden Brote immer leblos und ohne Farbe, beim 550er zu dunkel und die Krume ist mehr beige als weiß, genau wie beim 405er..

das Typo 0 oder 00 konnte ich auch nicht dafür verwenden

Doofi225  06.12.2022, 13:18

Deutsches Mehl (405, 550 etc.) besteht aus Weichweizen. Italienisches Mehl (Tipi 0, 00 etc.) besteht aus Hartweizen. Hartweizen kann in Deutschland klimabedingt NICHT angebaut werden, nur in mediterranen Länder. Das ist der große Unterschied in den europäischen Backwaren, so auch die Beschaffenheit und der Geschmack!!! Franz. Baquette kann man nur mit Weißmehl T65 original geschmacklich backen. Mit deutschem Mehl hat man nur Weißbrot in Stangen!!!!!