Bringt es was, nach 4-5 Jahren die Scheibenwischergummis mal sauber abzuwischen oder sind die in 1 Woche eh wieder genauso dreckig wie jetzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bringt was. Ich mache die bei jeder Fahrzeugwäsche richtig sauber, ansonsten bei jedem Mal tanken. Da nehme ich mir ein Tuch, mache es kurz nass und wische da drüber.

Scheibenwischer sollte man öfter nass abwischen um Dreck u nd Sand wegzuspülen.

Geheimtipp: Gummis mit Schmirgelpapier behandeln, dann ist der Kontakt zu den Scheiben wieder besser. Aber wenn sie 4-5 Jahre alt sind, dann sollte man sich neue gönnen.


sickosacko 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 18:35

Sie sind 6 Jahre alt. Gefühlt habe ich sie vor 4-5 Jahren mal gründlich gewaschen.

Kannst Du probieren, aber ich fürchte, nach sovielen Jahren sind die porös und eingerissen. Dann müssen neue her.


sickosacko 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 17:36

Sind sie nicht...mit dem Gummi ist alles gut. Hab sie mir vorhin angeschaut.

die Scheibenwischer sind dreckig weil einen ihrer Funktionen ist den Dreck weg zu wischen. Da sammelt sich natürlich so einiges an.

Also Respekt: bei mir halten die nicht so lange. Geh doch einfach mal mit deinen Fingern drüber und schau ob die Wischer porös sind.


Karacho158  17.01.2025, 17:48

Grundsätzlich gilt: behabt das Problem bevor es zu einer Katastrophe wird. Du brauchst die Scheibenwischer falls irgendwann die Sichtverhälltnise schlecht genug sind um Lebensgefährlich zu werden. Fahr mal bei heftigen Regenschauern und versuch was ohne Wischer zu erkennen. Passiert aber relativ Selten btw.