Bringt ein Tieferer Lenker mehr Aerodynamik?

3 Antworten

Umso waagerechter dein Oberkörper, umso weniger Luftwiderstand.

Sitzt du aufrecht, dann schiebst du mit der gesamten Fläche deines Oberkörpers gegen die Luft. Ist dein Oberkörper waagerecht, dann schieben nurnoch die Schultern gegen die Luft. Das ist erheblich weniger Fläche.

Natürlich ist der Rucksack auch einzubeziehen. Rucksackhöhe plus Oberkörper"dicke", um diese Höhe kannst du dich auch aufrichten, da das keinen Unterschied macht. Komplett waagerecht ist auf Dauer sehr belastend. Die Arme ermüden und der Rucksack drückt deinen Rücken runter.

Versuche einen Kompromiss zu finden.

Es wäre auch eine Idee, einen Gepäckträger nachzurüsten. Dann bewegt sich dein Rucksack im Windschatten von deinem Hintern durch die Luft. So ist auch dein Rücken entlastet.

Ja, das bringt einiges, nicht nur wegen der besseren Aerodynamik sondern auch wegen einem günstigeren Kraftfluss. Hatte auch so eine Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Zweifellos, die Frage ist nur wie stark sich das auswirkt.

Messbar bessere Aerodynamik am Fahrrad ist ebenso wie bei anderen Fahrzeuggattungen eine Summe von feinen Unterschieden, eine Einzel-Massnahme allein bringt nicht den großen Unterschied.