Bringt der Videobeweis mehr Gerechtigkeit im Fußball?

2 Antworten

Er bringt insoweit mehr Gerechtigkeit, als dass er Dinge wie die Spuckattacke auf Völler oder den Kopfstoß von Zidane entdecken und bewerten kann. Rein formal bringt es auch mehr Gerechtigkeit, wo es um Abseitsentscheidungen geht, obgleich dies auch dort nie immer mit absoluter Sicherheit feststellbar ist. Soweit es um die Frage geht, ob es vor einem Tor zum Handkontakt kam, kann der VAR das auch sehr oft auflösen. Bei allen anderen Sachen, schwierig, alleine schon deshalb, weil manches in Echtzeit eben anders aussieht und zu bewerten ist als in der Zeitlupe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Nein, es ist nicht gerechter, aber genauer. Ob mit oder ohne VAR gelten dieselben Regeln für beide Vereine. Also ist es so oder so gerecht.

Mit dem VAR können Entscheidungen aber präziser sein.

Aber mMn ist der Preis dafür viiiel zu hoch, weil es das komplette Spiel zerstört. :( Ich freue mich über kein Tor mehr, weil man aus der Situation heraus anhand der Reaktion aller nicht mehr erkennt, ob es überhaupt gilt. Da kommt dann gefühlte 5 Min später von sonstwo jemand daher, der nicht mal auf dem Platz steht und mischt sich ins Spiel ein. Das ist total nervig. Zusammen aus anderen Gründen habe ich fast keinen Bock mehr, Fußball zu schauen.