Bringt das löschen vom Programmes was damit das laggen reduziert wird (Windows)?

7 Antworten

Hallo Soossass,

Bitte gib an wie dein System ausgestattet ist, also Hardware (auch Monitor und Angaben zur Auflösung und Bildwiederholrate), Betriebssystem und welche Programme (Spiele) Leistungsprobleme machen.

Das Löschen von Programmen an sich bringt keinen Leistungszuwachs. Eventuell hat das Beenden von im Hintergrund laufenden Programmen einen positiven Effekt wenn nicht genug RAM (Arbeitsspeicher) zur Verfügung steht um sowohl diese Programme als auch das aktuell laufende Spiel dort ablegen zu können also der RAM ausgelastet ist und Daten zusätzlich auf deinem Festspeicher (SSD ode HDD) ausgelagert werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WindowsTime  12.02.2020, 16:34

Für die geschwindigkeit eines Computers nützt ein grosser Ram nichts, beim beenden eines Hindergrund programm geht es darum, das die kernprozessoren entlastet werden, und die kernprozessoren Leistung für dein Spiel grösser werden lässt. Habe einen Pc mit 30 GB Ram, brauche aber nicht mehr als max. 12gb.

ripper81  12.02.2020, 18:09
@WindowsTime

Da ja nicht klar ist wie das System des Fragestellers ausgestattet ist, kann es sehr wohl sein das zu wenig RAM verbaut ist. Infos sind halt wichtig um halbwegs adäquat zu antworten.

WindowsTime  12.02.2020, 19:31
@ripper81

Ja da hast du recht, ich wollte damit nur sagen, das Ram nich alles ist was einfluss auf die Geschwindigkeit des Computers hat.

Nein, das löschen von Programmen macht den Speicher nur etwas leerer.

Das laggen des PC's kann daran liegen, dass du einfach viel zu viele Programme gleichzeitig am laufen hast. Sprich, schließe einfach ein paar unnötige Programme, dann sollte es auch nicht mehr laggen.

WindowsTime  12.02.2020, 16:22

Wenn man ein programm löscht das sich immer mit Windows startet scon oder (Einen Antivirus). Den die laufen ja im Hintergrund... 🤨

ausser Hardware aufrüsten/abstimmen dazu gehört auch anständige Kühlung, weil bei zuviel Hitze der Takt runtergesetzt wird, fällt mir nur noch abschalten des Virenscanners ein...

Es könnte rein theoretisch gesehen was bringen da dann einfach der Speicher etwas geleert wird aber, obs nen unterschied macht denk ich eher nicht :)

Nope das bringt per se erstmal nix.
Mehr FPS können z.B. durch das beenden von Hintergrundprozessen erreicht werden oder durch reduzieren der Grafikdetails.

Soossass
Fragesteller

Wo kann ich diese Hintergrund dinges schließen

Mirse87  12.02.2020, 16:55
@Soossass

Naja guck mal in deine Taskbar. (Der pfeil nach oben, unten rechts auf dem Desktop). So sachen wie Steam, Twitch, Discord... Alles Hintergrundprogramme.