Brille kaputt, Freitag Schule?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine Sehschwäche von -4.75 und kann ohne echt nichts sehen.

Ersatzbrille ist das Zauberwort für dieses Problem. Da du offenbar keine zweite Brille hast, solltest Du für die Zukunft mal darüber nachdenken eine anzuschaffen.

Ich hab mir jetzt die Müller Kontaktlinsen gekauft aber ich bezweifle dass ich die reinbekomme

Kontaktlinsen aus dem Drogeriemarkt sind keine gute Idee - die Verwendung nicht professionell angepasster und ungeeigneter Linsen kann schon nach kurzer Zeit zu ernsten Komplikationen führen, mal davon abgesehen, wirst du mit diesen auf gut Glück gekauften Linsen auch keine zufriedenstellende Sehschärfe erreichen, da die für Kontaktlinsen benötigte Stärke nicht mit der deiner Brille identisch ist. Anstatt diese höchstwahrscheinlich ungeeigneten Kontaktlinsen zu benutzen, wäre es für diesen Notfall besser, wenn du noch eine alte Brille (auch wenn die Glasstärken nicht mehr ganz aktuell sind) hast, diese zu verwenden.

ja, du kannst dich entschuldigen lassen - aber so ohne Brille ist echt blöd - ich kenne das - erkläre dem Optiker, das du mindestens ein Provisorium brauchst, er soll zumindest etwas mit Klebeband basteln. Und auf lange Sicht brauchst du eine Ersatzbrille.

Ich will ja nicht gemein sein, aber ein Brillenträger mit einer solchen Sehschwäche hat grundsätzlich eine Ersatzbrille. Aber wie auch immer: Hol dir die defekte Brille vom Optiker zurück, da die Gläser und die Fassung ja intakt sind. Dann kannst du den Bügel mit einem feinen Silberdraht befestigen. Wenn das Scharnier dann eingetroffen ist, kann er dir die Brille an Ort und Stelle reparieren.

Ich hab mir jetzt die Müller Kontaktlinsen gekauft

Das kann ganz böse "ins Auge gehen"

Linsen müßen exakt aufs Auge passen. Du kaufst doch sicherlich keine Schuhe ohne Größenangabe. Die Dioptrienzahl reicht überhaupt nicht !!!

Warum hat dir dein Optiker das nicht angepasst ?

Kannst du den Brillenbügel nicht wenigstens für Freitag behelfsmäßig an der Brille befestigen? Mit ein bisschen Klebeband sollte das für den einen Tag doch halten.