Briefgesetze in der Schule?

1 Antwort

Du möchtest dich mal informieren, was das Briefgeheimnis in Wirklichkeit ist. Wikipedia existiert.

Und als nächstes möchtest du die Schulordnung studieren.

SchulG NRW § 42

(3) Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann. Sie sind insbesondere verpflichtet, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich aktiv daran zu beteiligen, die erforderlichen Arbeiten anzufertigen und die Hausaufgaben zu erledigen. Sie haben die Schulordnung einzuhalten und die Anordnungen der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulleitung und anderer dazu befugter Personen zu befolgen.

Auch §53 ist interessant.

https://bass.schul-welt.de/6043.htm#1-1p53

Artin958
Fragesteller

Also heißt das dann der Lehrer darf dann darauf eingreifen weil ich nicht aufgepasst habe ?

LDanne  14.02.2024, 13:25
@Artin958

Langsam glaube ich, du bist zu dumm für die Schule.

Artin958
Fragesteller
@LDanne

Du sagst man soll in der Schule aufpassen 👌

steht da der Lehrer darf Briefe lesen und konfiszieren

gerne sie hat den Brief weggenommen und somit die Unterricht Störung weiter vermeidet also kann sie jetzt einfach den Brief lesen

Artin958
Fragesteller

Hi zur Info hab auch ein Anwalt gefragt er sagte das die Lehrerin den Brief nicht lesen durfte 😉

Artin958
Fragesteller
@LDanne

Dann glaub mir halt nicht war zukunftstag bei einem Anwalt und habe ihn gefragt