Brief schreiben an Tierhei helfen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo penguin1737, das ist eine Superidee .Wichtig ist jedoch ,das Einverständnis Deiner Eltern und die Schule ,darf nicht vernachlässigt werden.Es ist immer besser ,Du stellst Dich im Beisein Deiner Eltern persönlich im Tierheim vor und übernimmst mal eine Tierpatenschaft ,so mit Streicheleinheiten ausführen von Hunden und lässt Dich mal für ein Schnupperwochenende dort vormerken.Das Tierheim sollte allerdings nicht allzu weit entfernt sein ,das Du dort abgesetzt und wieder abgeholt werden kannst ,von Deinen Eltern.Ein Brief ist unpersönlich . Tierheimmitarbeiter arbeiten ehrenamtlich und sind an Hilfen sehr interessiert. Deswegen schlage ich Dir den direkten Weg vor um den Umtrieb dort kennen zu lernen. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Tieren. N.G.

Ich kenne aus dem Tierheim in meiner Umgebung nur "Volljährige Hilfen". Aber ich finde es sehr schön, dass du dich engagieren möchtest und hoffe, dass die dich auch irgendwo einsetzen können/dürfen (laut Jugendschutzgesetzes bist du zum "arbeiten" ja noch zu jung, die Frage wäre, ob das als "Arbeit" zählt) .

Du solltest auf jeden Fall schreiben, warum du helfen möchtest und was für Erfahrungen du schon mit Tieren gemacht hast.

Am Ende (oder auf ein extra Papier) würde ich (wegen deines Alters) deine Eltern unterschreiben lassen, dass sie dir erlauben würden dort zu helfen.

wenn du irgendetwas formuliert hast, lese ich es gerne und gebe dir gerne Verbesserungsvorschläge (die natürlich meine persönliche Meinung wie so ein Brief aussehen könnte wiederspiegeln)..;)

BethCooper  22.10.2014, 17:18

Anrufen oder vorbeifahren wäre natürlich besser! Sei aber nicht enttäuscht, falls grade keiner Zeit für dich hat, während der "Besucherzeiten" ist da ja meist einiges los...

Hast du schon deine Eltern gefragt ob du darfst? Das ist sehr wichtig. Falls du schon grfragt hast dann frag deine Eltern ob sie dich da mal hinfahren können und dann kannste ja da mal nachfragen ob sie noch hilfe brauchen.

oder rufe im Tierheim einfach an und frage erstmal nach :)