brief nach china schicken

3 Antworten

Da ein deutsches Postzentrum (in dem das Paket zuerst landet) kein chinesisch versteht, ist es ratsam, die Daten auch "romanisiert" auf das Paket zu schreiben.

Ich denke nicht, dass es schaden würde, beides zu schreiben. Das Chinesische dann halt in klammern oder so.

SaeJun
Fragesteller

in der gleichen reihenfolge? also name, adresse, stadt und dann land?

Fuer Brief/Paket nach China am besten deinen Freund dir die Adresse zuschicken lassen per Email. Ausdrucken und aufkleben. "VR China" drunter schreiben, damit die Deutsche Post weiss in welches Land es gehen soll.

Stadt am besten auch nochmal romanisiert. Ich weiss nicht ob auslaendische Sachen alle nur ueber EIN Zentrum abgewickelt werden, oder eventuell ueber mehrere.

Der Rest ist meist besser in Chinesisch, dazu sollte man immer die Handynummer der Person mit raufschreiben. Ist in China stark verbreitet, zumindest bei Paketen.

So habe ich in meiner Zeit in China das ein oder andere Paket immer ohne Probleme erhalten.