Bricscad?

1 Antwort

Bist du Architekt? Um die Farben von Linien zu ändern erstellt man einen entsprechenden neuen Layer mit der gewünschten Farbe. Nur Architekten und Anfänger ändern die Farbe über die Linieneigenschaft.

Unabhängig davon sollte es auch bei Bicscad gehen. Ist bei mir eine weile her, das ich damit gearbeitet habe. Ich bin aber der Meinung das es bei Bricscad damals eine Einstellung gab um zwischen Layerfarbe und Linienfarbe zu wechseln.

Johannes2661
Fragesteller

Ich bin Fassadenplaner und die Farbe war ein einfaches Beispiel. Ich kann gar nichts von den Eigenschaften ändern. Weder der Winkel von Schraffuren (zb. die Schraffur für das Erdreich ist bei meiner Version komischerweise Waagerecht) noch kann ich die Transparenz oder die Linienstärke ändern.

Und tut mir aber du kannst nicht für alles einen Layer machen. Manchmal ist es schneller wenn du einfach kurz in die Eigenschaften rein gehst um was dicker zu machen oder eben die Farbe zu ändern.

Asardec  14.03.2024, 13:50
@Johannes2661
Ich bin Fassadenplaner und die Farbe war ein einfaches Beispiel. Ich kann gar nichts von den Eigenschaften ändern. Weder der Winkel von Schraffuren (zb. die Schraffur für das Erdreich ist bei meiner Version komischerweise Waagerecht) noch kann ich die Transparenz oder die Linienstärke ändern.

Dafür bin ich zulange aus dem Programm raus. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Und tut mir aber du kannst nicht für alles einen Layer machen. Manchmal ist es schneller wenn du einfach kurz in die Eigenschaften rein gehst um was dicker zu machen oder eben die Farbe zu ändern.

Schneller bedeutet nicht gleich besser oder richtig. Bei der Linienstärke, dem Linientyp oder sogar der Skalierung sag ich nicht mal was, wenn das über die Eigenschaften geändert wird. Selbst wenn du die Farbe innerhalb eines Bauteils (z.B. einer Schraube mit dem Layer "XYZ_Schraube") änderst wäre das ok. Meiner Erfahrung nach liegen aber z.B. die Schraube, das Blech, der Ausschnitt und die Unterkonstruktion oft auf dem selben Layer und lediglich die Farben wurden über die Eigenschaften angepasst. --> Dann geh ich bei und will mir nur das Blech ausblenden (rechtsklick drauf und Layer ausblenden drücken) und zack ist alles weg.... Architekten können das ganz gut mit Wänden. Da liegen Bestandswände, neue Wände und Abbruchwände alle auf dem selben Layer und nur die Farben wurden über die Eigenschaften geändert.