Bricht man sich von Plateauschuhen und High-Heels die Knochen?

8 Antworten

Von Plateauschuhen oder High Heels bricht man sich keine Knochen. Man bricht sich ggf. Knochen beim Sturz. Ein Sturz in hohen Schuhen ist wahrscheinlicher als in flachen, wenn man nicht geübt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vicky03091994
Fragesteller

Sehe ich genau so wie du. Mit Erfahrung kann man damit gut laufen.

Auf Plateauschuhen steht man relativ sicher, aber der Fuß kann nicht richtig abrollen. High Heels führen, wenn sie oft getragen werden, zum Hallux Valgus und Achillessehnenverkürzung. Auf High Heels kann man leichter umknicken, es kann also leichter zu Bänderdehnungen und Bänderrissen kommen. Knochenbrüche sind also nicht das Hauptproblem, aber gesund sind solche Schuhe nicht.

Prinzipiell kann sich natürlich auch barfuß die Haxen brechen.

Hohe Absätze oder dicke Plateausohle erschweren jedoch das Abfangen beim Umknicken extrem und das Sprunggelenk wird um ein vielfaches mehr belastet als wenn das in flachen Tretern passiert, weshalb die schlimmen Folgen solcher Pannen bei diesem Schuhwerk häufiger und schwerwiegender auftreten  als bei flachem. Auf jeden Fall ziehen sich mit diesem Schuhwerk mehr Leute Fußverletzungen zu als mit flachen Schuhen.

Wenn man mit diesen Schuhen nicht richt vertraut ist kann es natürlich zum Umknicken bzw. zum Sturz komme. Dabei kann es zu einem Bruch natürlich kommen. Auch Bänderdehnungen sind möglich.

Wenn man mit Plateauschuhen laufen kann dann ist es ein herliches Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich finde Plateauschuhe einfach klasse
vicky03091994
Fragesteller

Da hast du recht, ich finde es auch herrlich Plateauschuhe zu tragen.

Hattes du schon mal Probleme im dem umknicken mit dieser Art von Schuhen?

Ich habe mir mal einen Bänderriss zugezogen - mit High Heels. Das war das letzte Mal, das ich solche Schuhe getragen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vicky03091994
Fragesteller

Das ist nicht besonders angenehm. Aber wegen eines Vorfalls das tragen von diesen Schuhen gleich aufgeben?

poppys  27.06.2019, 16:45
@vicky03091994

Kann ja jeder für sich selber entscheiden. Ich habe mich so entschieden und es nie bereut. Gibt auch schöne flache Schuhe. Und ich habe ein halbes Jahr gebraucht, bis ich wieder richtig laufen konnte - eine Kleinigkeit ist für mich anders.

vicky03091994
Fragesteller
@poppys

So habe ich das nicht gemeint. Ich hatte mit Plateauschuhe noch kein Problem aber mit flachen. Durch eine Unachtsamkeit bin ich ungünstig aufgetreten und gestürzt. Blöderweise bin ich auf einer Treppe gestürzt und runtergefallen. War nicht schön.