Brenner von Viessmann trimatik startet nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wollte ich fragen, welche Trimatik, weil so ähnliches Problem kenne ich aus 12/2008.

Aber gehen wir mal logisch vor, bzw versuchen es. Da keine Brenner-Störungsleuchte an ist, hat anscheinend der Feuerungsautomat keine Betriebsspannung, kann somit seine eigentliche Aufgabe nicht erfüllen!

Dieser Feuerungsautomat hat die Aufgabe, alles was mit dem Brenner zu tun hat, zu koordinieren und zu überwachen. Der wirft normalerweise den Lüfter an, an der auch die Ölpumpe mechanisch gekoppelt ist. Nach Ablauf der Vorbelüftungszeit und vorheizen des Düsenstocks hat dieser Automat das Ölventil frei zu schalten, die Zündung ein zu schalten und dann zu prüfen ob es ein Flammenbild gibt, oder nicht.
Erst dann, wenn innerhalb dieser Steuerungsfunktion und gleichzeitiger Kontrollfunktion des Feuerungsautomaten eine Störung erkannt wird, kann die Störleuchte leuchten! Erst dann.

Folglich bekommt der Feuerungsautomat keine Betriebsspannung, so dürfte man die Angelegenheit betrachten.

Nur, es gibt dafür noch einige zu beachtende Zusammenhänge, die wir nun noch ansprechen. Erstens gibt es mindestens 2 Sicherungen in der Trimatik. Diese müssen natürlich in Ordnung sein, sonst gibt es keine Betriebsspannung.

Hinter dieser Sicherung befindet sich noch ein Sicherheitskreis im Sinne von Temperaturüberwachungen. Tut sich beim drücken der Schornsteinfeger-Taste nichts, liegt es entweder an der Vorsicherung in der Steuerung, oder der Temperaturüberwachung, oder dem Feuerungsautomaten. Eines habe ich noch nicht angesprochen. Das war bei ir 12/2008 der Fall. Das Relais für die Brenner-Anforderung war defekt. Machte keinen elektrischen Kontakt mehr, also kam keine Betriebsspannung am Feuerungsautomat an.

Nur, wie üblich tauschen Monteure nur Baugruppen! Wenn es diese Karte mit dem Relais nicht mehr gibt, soll ne neue Heizung her! Oder ne andere Steuerung für teueres Geld. So ein Relais kostet 4 oder bis 15 Euro. Ich als Elektroniker konnte das für lau selbst machen.

Übrigens, von meiner Viessmann Trimatik gibt es nur noch die nötigen Sicherheitsteile. Habe längst eine Selbstbauregelung in Betrieb.

So zurück zum Thema. Habe Dir erklärt an was das liegen kann, die Zusammenhänge technisch erläutert. Ob dir das viel nützt?

Kiboman  20.10.2020, 14:25

Die Steuerkette bzw der feuerungsautomat gehört zu den sicherheitsrelevanten Baugruppen und erlaubt ist sich nur der Austausch durch vom Hersteller zugelassenen baugruppen.

Selbst (Augenscheinlich) baugleiche teile anderer Hersteller sind nicht zulässig

Wir dürfen da nicht dran herum fummeln.

Die grundlegende Frage ist nämlich wir löten an feuerungsautomaten Rum und jemand kommt du Schaden oder stirbt dann wird die Frage gestellt mit welcher Qualifikation wurden denn die arbeiten durchgeführt.

Ich habe nichts dagegen wenn der Kunde es selbst oder reparieren lassen will.

Allerdings gibt es noch genügend alternativen statt einer neuen Heizung.

Wie du schreibst externe Regler und ähnliches.

realistir  20.10.2020, 15:27
@Kiboman

Zuerst stimme ich dir bezüglich Sicherheiten zu.
Betreffend Feuerungsautomat, erwähnte ich den nur, weil dieser in der Reihe der Fehlermöglichkeiten ein zu beziehen ist. Heißt, der kann auch mal kaputt gehen, was normal in der Kette der Betrachtungen an letzter Stelle kommt. Das Teil ist sicherheitstechnisch super geplant und konstruiert. Das macht als Letztes echte Probleme.

Der Feuerungsautomat hängt in der Sicherheitskette mit drin. Bemerkt dieser einen Fehler oder Mangel in der Kette, unterbricht der die Stromzufuhr zum Brenner.

Was mich betrifft, ich bin nicht einfach Kunde sondern Fachmann auf gewissen Gebieten. Und was Sicherheiten bedeuten usw, muss man mir nicht groß erklären.

Piwi70
Fragesteller
@Kiboman

Ja da hast du Recht....ich wechsel jt den Ölfilter und gehe die Teststellungen des WA durch....,evtl die Sicherungen....

Eine letzte Frage....EÜT (vllt wurde Wasser zu heiss)..wie entsperrt man das? In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.

Nochmals herzlichen Dank für die Bemühungen

Kiboman  20.10.2020, 16:01
@Piwi70

Den EÜT bzw STB kann man wieder Eindrücken,

bzw wenn er alt ist geht er nach dem auslösen gerne Mal ganz kaputt.

Sollte er ausgelöst haben hat der Brennerstecker keine Spannung mehr, lässt sich so ohne großen Aufwand prüfen

realistir  20.10.2020, 16:04
@Piwi70

Nenne doch bitte mal die genaue Bezeichnung deiner Trimatik, inclusive Fertigungsnummer. Dann kann dir evtl geraten werden, wie der EÜT zurück zu stellen ist.

Piwi70
Fragesteller
@realistir

Viessmann Trimatik-MC, Best.-Nr. 7459261

Piwi70
Fragesteller
@realistir

Oh mein Gott, mal soviel Bemühungen, bin sprachlos. Danke danke danke und ich schaue gleich mal nach und, brauche glaube ich doch nur Brille. ich habe gerade geschaut ob man Bilder versenden kann, anscheinend nicht aber wenn man weiter runter scrollt, jemand Bilder bei einer Frage, genau so sieht es bei mir aus. Ich schaue gleich noch mal nach der Person und nach der Nummer

Piwi70
Fragesteller
@Piwi70

Ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen dass eine Sicherung durchgeknallt ist, denn mein Mieter , wollte die Heizung entlüften und Wasser nachfüllen, damit der Ofen anspringt, wurde Temperatur ständig hoch und runter geschalten und die Betriebsart (☀️ ☀️ , ☀️🌒, usw) hin und her gedreht. Sieht die brennerdüse aus wie eine kleine Zündkerze? ist glaube ich auch nicht so gut die ist ja als Laie zu wechseln oder?

realistir  20.10.2020, 17:25
@Piwi70

Tja nun wäre noch interessant wie der Kessel heißt. Ich nehme an, das ist ein Viessmann bifferal, sieht also so oder so ähnlich aus.

http://www.viessmann.com/http-svc/web/poland/PDF-90.nsf/3ADDB8512E11A8E6C1257B490003B133/$FILE/DT%20Vitola%20Biferral%20FB%2015-63kW%20(02,1998)__DE.pdf?OpenElement

Wie lautet denn die Bezeichnung vom Brenner genau? Steht irgendwo am Brenner selber, wenn man die Verkleidung ab macht. Oder in den Unterlagen zur Heizung.

Was hast du denn so an Werkzeug, Messgeräten, was traust du dir zu, zu tun, zu probieren etc? Falls telefonieren oder mailen interessant, dann entsprechendes über Komplimente vermitteln.

Piwi70
Fragesteller
@realistir

Hallo ich habe es hinbekommen, letzte Nacht um 2 Uhr war es soweit ! Nach langem, langem suchen habe ich die Unterlagen zu dem Ofen wiedergefunden, dieses Mal habe ich sie nach dem Gebrauch sofort wieder aufgeräumt. Durch deine super Erklärung, verstand ich die zusammenhänge und wie alles miteinander bzw nacheinander ablaufen muss ! das hat mir sehr geholfen beim durchlesen der Gebrauchsanleitung und beim ausprobieren der verschiedenen Testpunkte. Letztendlich sprang der Ofen nach zwei bis drei Minuten an.. mit Kaminfegertaste, nachdem ich die Klappe vom Abzug oder was? per Hand geöffnet hatte. In diesem Zustand ließ ich in erstmal hochfahren, dann stellte ich um, also Kaminfeger taste aus, nun wenn ich jetzt nach hause komme, hoffe ich sehr dass der Ofen noch an ist.

Möchte mich noch mal bedanken, für die Bemühungen und vor allen Dingen für deine Zeit , bin begeistert, dass du mich unterstützt hast, wobei ich im Verwandten und Bekanntenkreis überall nur achselzucken gesehen habe.

Liebe Grüße Petra

Piwi70
Fragesteller
@Piwi70

Tarahhhhh.... Ofen ist noch an.... Temperatur alles so wie gewünscht, bin happy

schaue in der Bedienungsanleitung nach,und wann wurde die letzte Wartung gemacht

Wenn der brenner auf schorni nicht anspringt

  • Den Stb prüfen
  • Kesseltemperatur
  • Kesselthermostat
  • Ggf Sicherungen oder
  • Spannung L1 am Brennerstecker messen
  • T1 und T2 messen
  • Feuerungsautomat prüfen.

Das müsste alles gewesen sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

harmersbachtal  17.10.2020, 18:19

Filter prüfen+ Brenerdüse auch noch letzte <Wartung wann ???

Kiboman  17.10.2020, 19:13
@harmersbachtal

Irrelevant solange er keine Anforderung bekommt.

Sie hat keine Brenner Störung demnach versucht er es nicht einmal

Wenn dann eine Störung Auftritt kann man dem nachgeben, eins nach dem anderen.

Piwi70
Fragesteller

Vielen Dank... Dh auf jeden Fall Fachmann 😮 Ran Lassen....

Grusd.