Bremswerte erläutern?

2 Antworten

Bremsbelege

Bremsbeläge (kommt von Belag, nicht Beleg)

Mir wurde gesagt, dass er neuen TÜV hat und (wenn ich mich richtig erinnere) hinten neue Bremsbelege.

Mündliche Zusagen sind sehr vage. Man sollte sich einen schriftlichen Nachweis von neuer HU und durchgeführten Reparaturen geben lassen.

Jetzt ist es so, dass das Auto neue Bremsbelege braucht (komplett).

Woher kommt die Aussage?

Messwerte: Betriebsbremse

Die Messwerte geben die Bremskraft in Dekanewton (daN) an den jeweiligen Rädern an.

Der aktuelle Verschleißgrad der Bremsbeläge geht aus den Messwerten der Bremskraft nicht hervor.

Wenn die Bremsbeläge zum Zeitpunkt der letzten HU verschlissen waren, dann hätte das im HU-Bericht gestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage wurde schon recht gut technisch beantwortet, Fakt scheint doch zu sein dass sie neue Beläge brauchen. Wenn es eine ordentliche schriftliche Dokumentation über die letzte Prüfung gibt, dann dürfte das Fahrzeug mit den entsprechenden Werten die Prüfung bestanden haben, sonst gäbe es einen entsprechenden Hinweis mit Aufforderung zur Nachprüfung.

Allgemein sei noch darauf verwiesen, wenn sie absolut keine Ahnung haben, unterlassen Sie arbeiten an den Bremsen, kaufen Sie bitte kein billiges Zeug aus der letzten Ecke vom Internet. Wenden Sie sich an den Fachhandel, es muss nicht immer vom Hersteller sein, aber Sie sollten schon oft Qualität achten und nicht auf den billigsten Preis. Allzeit gute und sichere Fahrt.