Bremst eine i7 4770k 3.50ghz die gtx 1080 ti?

3 Antworten

Je nach Spiel und Auflösung ja und nein.

Beispiel:

Die CPU ist sehr gut, macht bei shooter X aber bei 200fps schluss, jetzt spielst du in 1080p und der shooter ist nicht super anspruchsvoll (quake 3 oder CS:GO) dann langweilt sich die 1080ti auf keine ahnung 20% ihrer leistungsfähigkeit.

Gleichzeitig aber, macht die cpu vll 200fps in Doom ohne Probleme, spielst du aber jetzt auf ultra in 4k macht die 1080ti vll nur, keine ahnung, 80fps. Dann bremst also die GPU.

Sowas ist absolut nicht vermeidbar und total normal. ''Bottleneck'' wird eigentlich völlig falsch verstanden, man kann das nicht pauschalisieren es kommt immer auf den exakten Fall an, du hast praktisch 100% der Zeit, IMMER ein Bottleneck auf der ein oder anderen Seite, wichtig für dich ist zuwissen was du willst, und was für DEIN setup (z.b. 60hz@4k oder 144hz@1440p) das richtige ist.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: in den meisten fällen wird die cpu die Spiele ins Limit deines Monitors fahren (also i.d.r. max 120/144hz/fps) und damit gibts kein Grund zumeckern.

Funfact am Rande: Cinebench und sämtliche andere Benchmarks haben mit der realen Performance nichts zutun. Entweder performen sie durch super optimierung VIEL zu gut, oder durch den Einsatz von sehr anspruchsvollen Effekten, gemessen an der Optik, viel zu schlecht. Bewerte Hardware nie an solchen Benchmarks sondern nur an den tatsächlichen Bildern die in Spielebenchmarks erreicht werden, alles andere ist Spielerei und für den Endnutzer garnicht wirklich von Belang.

Grüße

Hallo,

nein eher nicht. Der i7 4770k ist fast gleich schnell wie ein aktueller i7 7700k.

Je nach Spiel wird mehr oder weniger CPU Leistung benötigt. In den meisten Fällen wird die Grafikkarte die Leistung limitieren.

Du kannst du die GTX 1080Ti ohne Bedenken kaufen.

LG

Nein der CPU ist fürs gaming absolut ausreichend und wird nicht zum Flaschenhals. Du kannst davon ausgehen, dass bei cpu lastigen spielen du evtl. im einstelligen Bereich mehr FPS hast mit einem ganz aktuellen cpu. Flaschenhals aber auf keinen Fall.

azad6565
Fragesteller

Habe den cpu aud 4.2ghz übertaktet mit einer gtx 780 ti hat der pc genau 20 fps mehr als Standardtakt 3.50 bei cinebench r15

WillTell  19.09.2017, 02:02

ja, bei cinebench. Teste spiele und keine Benchmarks.